Aerosmith :: The Making Of Pump

Eine Idee, die die Beatles und Regisseur Michael Lindsay-Hogg vor Jahren mit ,Let It Be“ schon einmal (mit mehr musikalischem als filmischem Geschick) realisierten, wird hier in zeitgemäßer Form wiederoufgegnffen: das Video als Eintrittskarte in die (Arbeits-)Welt der Rockstars.

Überraschenderweise wirkt dieser Blick hinter die Kulissen sogar relativ unverstellt: Wir erleben Diskussionen innerhalb der Band, zwischen der Band und ihrem Productionsteam um Bruce Fairbarn sowie mit dem A&R-Mann ihres Labels, bei denen es mitunter recht rauh zugeht. Hier wurde offensichtlich nichts für die Kamera geschönt. Und auch sonst haben Tyler, Perry & Co. den Mut, sich ziemlich genau auf die Finger schauen zu lassen, sogar in der Pre-Produciion-Phose, wo vieles noch musikalisch wenig erbaulich klingt.

Eine ganze Reihe von (mitunter arg ausführlichen) Interview-Passagen mit sämtlichen Aerosmith-Mitgliedern runden dieses Studio-Rockumentary ab, das Frontman Steven Tyler mit dem halbwegs faszinierenden Gehabe eines neurotischen Kindes dominiert. Dieser Werkstatt-Bericht ist vielleicht der interessanteste Blick ins Innenleben einer Band seit Stings ‚Bring On The Night‘-Film.