Cabaret Voltaire – The Voice Of America

„…can the world be as sad as it seems ?“ Throbbing Gristle.

„Auch im Genuß soll stets die Weisheit führen.“ Voltaire, der Philosoph.

Schwarz + Weiß. Schweiß dringt aus meinen Poren. Verdammt: warum sind die Zeiten so dunkel? Tage und Nächte existieren nicht. Wir finden Licht in der Finsternis. Nächte werden in das Licht gelassen, Sonne in die Dunkelheit. Wir werden durch die Dunkelheit ermutigt! Warum muß man immer so lange warten, bis es dunkel wird? In meinen Kopf dringen dumpfe, schlagende, hypnotische Traum-Töne. Ein kühler/sanfter Schlag. Dröhnen. Zittern. Ich fühle das Blut in meinem Gesicht, ich fühle es durch die Venen rasen. Sound-Splitter dringen unter die Haut. Einige/wenige Melodien. Viel/ und noch mehr Rhythmen!

THE VOICE OF AMERICA ist das zweite Studio-Album von Cabaret Voltaire. Und dies ist Musik, die in den Körper geht und das Gehirn/den Verstand nicht vergißt! Cab Voltaire bringen den Surrealismus, den Dadaismus zu uns – als Teil einer Rebellion gegen das Gleichgültige, die Angst, die Gewohnheiten. Aber es ist nicht nur Zerstörung/Bedrohung, es baut auch auf Die Quelle der Cab Voltaire Musik liegt irgendwo im Rhythm-Rock, in der Deutsch-Motorik, in der Dub-TechnikAVorgehensweise. Diese Musik ist eine Collage von zersplitternden Tönen und einem nüchternem Rhythmus. Der Gesang ist (durch Filter) verfremdet. Der Baß steht im Vergleich zur ersten LP MIX-UP mehr im Vordergrund, treibt mehr an, bildet das Fundament. Die Seele.

Quietschende/schrille elektronische Geräusche. Pulsierender Rhythmus (der hypnotisiert). Dies ist spirituelle Musik. Trance-Musik. Und die Technik (Tapes/Elektronik/Baß/Gitarre/Stimme) wird so menschlich eingesetzt! Die Texte sind keine politischen Botschaften, keine sozialen Kommentare – sie sind frei davon und malen doch so deutliche Bilder im Kopf!

Eines Tages, wenn es den Rock’n’Roll als Musik-Form nicht mehr geben wird, wirst du dich daran erinnern, daß THE VOICE OF AMERICA schon mehr! gebracht hat. „This Is Entertainment“ ist mein Lieblingsstück – da kannst du dich bewegen, der pumpende Baß und die plätschernden Synthesizer-Schläge gehen direkt in den Bauch!

Töne für die, deren Nächte Fluten der Verzweiflung sind, und die immer noch ein Licht sehen…