Marta My Dear :: Die Happy – The Weight Of The Circurnstances (Firestarter/BMG Ariola)

Kontinuierlich erweitern die Ulmer ihre Kreise. Zur Veröffentlichung ihres Major-Debüts Supersonic Speed 2001 bespielten sie beinah jede Bühne des Landes, kein Jugendzentrum, kein noch so kleiner Club war vor ihnen sicher. Insgesamt kamen sie auf die rekordverdächtige Zahl von zweihundert Konzerten. Als im Jahr 2002 der Nachfolger Beautiful Morning erschien, wurden die Hallen schon merklich größer, und der Vierer tourte auch durchs europäische Ausland. Beim aktuellen dritten Album zuckt es nun in Übersee: „Brasilien hat Interesse“, vermeldet Gitarrist Thorsten Mewes stolz. Die Band um Power-Röhre Marta Jandová, Tochter des tschechischen Rockstars Petr Janda, hat merklich an Selbstbewusstsein gewonnen. Dafür spricht die hohe Zahl an gefühlvollen Mid- und Slow-Tempo-Titeln, den brachialen Crossover früherer Tage hat sie zu den Akten gelegt. Das spielerische „Take You On A Ride“, die verträumte Ballade „Slow Day“ und die grandiose Hymne „There You Are“ zeigen: Im Jahr 2003 präsentieren sich Die Happy als Rocker mit Lust auf viel Gefühl. Neben diesen Sonntagssongs befinden sich auch einige Alltagslieder auf The Weight Of The Circurnstances, wie könnte es anders sein. Mit ihrer ungewöhnlich ausdrucksvollen Stimme und jeder Menge Herz gelingt es der charismatischen Frontfrau dennoch, auch diese interessant klingen zu lassen. Das nationale Duell mit Sandra Nasic von den Guano Apes entscheidet Marta Jandová ohnehin leicht und locker für sich. Marta Jandová ist ein Supertalent, dem hierzulande kaum jemand das Wasser reichen kann.

>>> www.diehappy.de