Nonstop Nonsens

Ja, so ist das eben: Dieselben Menschen, die das Grimassieren von Mr. Bean einfach köstlich finden und sich ob der Absurdität mancher Monty-Python-Sketche fast das Höschen nässen, halten Dieter Hallervordens Siebziger-Jahre-Comedy nonstop NONSENS mitunter für schlichten Klamauk. Gut: Es wurden auch mal Torten geworfen, und feinsinnig ging es bei Hallervorden nur seilen zu. Andererseits: So lustig wie das, was einem heute als TV-Comedy entgegenbrüllt, sind die meisten der20 zwischen 1975 und 1980 gedrehten Folgen allemal. Burlesk ging es immer zu, destruktiv meistens und aberwitzig hin und wieder. Ist Hallervordens“.Apfeltorte ohne Gräten“ weniger absurd als irgendetwas von Monty Python? Wohl kaum. Sind seine Kämpfe mit der Tücke des Objekts unlustiger als die seines Kollegen namens Bean? Auch nicht. Alle 20 Folgen erscheinen jetzt in zwei DVD-Boxen, wobei der ersten mit den früheren Episoden der Vorzug zu geben ist.

www.turbine-medien.de