Percewood s Onagram Wolfgang Michels

Neun Re-Releases Telefunken/Eastwest Folk-Rock: Gesamtwerk eines ewig ver- kannten Genies.

Pioniere und Kultfiguren sind in Deutschland rar. Der Gitarrist, Sänger und Komponist Wolfgang Michels vereint beides in seiner Person und kam dennoch nie über Achtungserfolge hinaus. Der mittlerweile 52 Jahre alte Delmenhorster mit Wohnsitz Hamburg ist darüber dennoch nicht verbittert. Von der Neo-Folk-Szene wird er weltweit verehrt und kann mit den neun digital remasterten und mit zahlreichen Bonustracks ausgestatteten Neueditionen seines CEuvres eine positive Bilanz seiner knapp 35-jährigen Karriere ziehen. Von 1969 an veröffentlichte der damals von Btueslegende Alexis Korner hochgelobte Künstler zahlreiche Alben zwischen Folk, Rock, Country und Pop, die mit dem Abstand der Jahre eine stilistische Nähe zu Konsensgenius Ryan Adams nicht verhehlen können. Wie Adams, so sammelte auch Michels erste Erfahrungen in einer Band, um es dann im Alleingang zu probieren. Dabei kamen ihm die Erlebnisse als Straßenmusiker zugute – eine weitere Parallele zu Adams. Und wie bei dem Shootingstar des Jahres 2002 förderten prophetische Visionen und unangepasste Positionen eher den Status als nonkonformistischer Eigenbrötlerals den des Lieblings der breiten Masse. Mit Percewoods Onagram spielt Michels zwischen 1969 und ’74 vier hochgelobte Alben ein. Die ersten beiden, first album [’69) 3 Und LESSONS FOR VIRGINS I’71 3 , pendeln zwischen anarchischem Spieltrieb, experimenteller Leidenschaft, Lust am Chaos und verdienen das Etikett Folk-Punk. Wesentlich ambitionierter und durchdachter geraten sind die beiden Nachfolger: Das 1972 veröffentlichte tropical brainforest 4 , vor allem aber das finale ameurope 4 mit seiner Mixtur aus mystischen Psychedelic-Momenten, swingenden Jazz-Partituren und tiefgehenden Folkwurzeln, profitieren von Michels mittlerweile gereiftem Kompositions- und Gesangsstil, füll moon California sunset 5 mit gefälligem Westcoastsound, Bluessprenksein, Funkansätzen und Balladeskem entstand 1977 unter der Ägide des Produzenten John Nowland in den kalifornischen Pacific Studios mit amerikanischen Musikern. Das Album gilt mittlerweile als Kultwerk der Folk-Rock-Szene. Das zwei Jahre später, abermals in seiner Wahlheimat Kalifornien eingespielte crazv enough 5 ist dem Vorgänger stilistisch ganz ähnlich- sehr kosmopolitisch, reichlich relaxt groovend. für deutsche Ohren jedoch zu unkommerzieU und freiheitsliebend. Irritiert durch die gemischte Rezeption seiner beiden US-Longplayer in der Heimat, aber auch fasziniert von der bedingungslosen Anarchie von Ton, Steine, Scherben, Udo Lindenberg und der Neuen Deutschen Welle, entschied sich der Heimkehrer dafür, auf Deutsch zu singen. Dabei veränderten sich weder beim ’81er IRGENDWAS STIMMT HIER NICHT 4 , beim „83er keine Probleme 4 noch mit dem 85er bei Mondschein 4 die musikalischen Ingredienzen. Fernab aller Klischees sang Michels mit Hilfe des zukünftigen Königs von Deutschland. Rio Reiser, über politisches Engagement, übte Gesellschaftskritik und hielt immer wieder Innenschau.

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