Sido, das Deutschrap-Urgestein: Seine erfolgreichsten Alben im Überblick


Sido gilt als einer der wichtigsten Künstler im Deutschrap-Bereich. Seit 2004 veröffentlicht der Berliner Solo-Releases. Das sind seine fünf kommerziell erfolgreichsten Alben.

3. Ich und meine Maske (2008)

Nach Sidos Debütalbum 2004 MASKE folgte zwei Jahre später der Nachfolger ICH. 2008 wiederum erschien sein drittes Album, welches folgerichtig den Namen ICH UND MEINE MASKE trägt. Nach Veröffentlichung verkaufte sich das Album 140.000 Mal und erreichte wiederum Gold-Status. In den Albumcharts stieg es auf Platz Eins ein und hielt sich insgesamt 43 Wochen in den Charts. Zur Verstärkung hatte sich Sido unter anderem Fler, B-Tight, Azad, Kitty Kat und seine damalige Lebensabschnittspartnerin Doreen als Feature-Gäste mit dazu geholt. Neben Songs wie „Carmen”,  „Herz” und „Halt dein Maul” präsentierte Sido auf ICH UND MEINE MASKE „Augen auf”. Darin erzählt er die Geschichten von verschiedenen Kindern, die aufgrund des falschen Elternhauses die Kontrolle über ihr Leben verloren haben. In der Hook forderte der Rapper deutlich dazu auf, dass Eltern gut auf ihre Kinder achten sollten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Amazon
Abzocke & Verschwörungen: VICE und Buzzfeed decken auf, wie Kollegah mit Lifecoachings seine Fans verarscht