Smash Mouth erhalten wütende Fanpost nach Corona-Konzert


Im Rahmen eines Motorrad-Festivals performten Smash Mouth vor Hunderten von Zuschauer*innen – und das ohne die geltenden Social-Distancing-Regeln zu beachten. Nun wurden über 100 Corona-Fälle gemeldet, die direkt mit dem Event zusammenhängen sollen.

Im Rahmen eines Motorrad-Festivals in Sturgis, South Dakota performte die US-Band Smash Mouth vor Hunderten von Zuschauer*innen – und das ohne die geltenden Social-Distancing-Regeln zu beachten. Nun teilte die Gruppe auf ihrem Instagram-Account einen wütenden Fan-Brief. Auf diesem sind lediglich eine handvoll Wörter zu erkennen, darunter „tötet“, „egoistisch“ und „mother fuckers“.

„Sing this Corona to me“: Die Coronavirus-Songs im Überblick

https://www.instagram.com/p/CEMzuQLlE_6/

Bei dem Konzert am 10. August schienen sich weder Band noch Publikum um ihre Gesundheit zu kümmern. Tatsächlich merkte Smash-Mouth-Frontmann Steve Harwell sogar an einer Stelle des Konzerts an: „Wir sind heute Abend alle zusammen hier! F*ck diese COVID-Sche*ße!“. Dieses Verhalten zieht nun verheerende Folgen nach sich: In über acht Staaten wurden mehr als 100 Corona-Fälle gemeldet, die direkt mit dem Event zusammenhängen sollen. Weitere Erkrankungen werden erwartet.

„All Star“ von Smash Mouth bekommt zum 20. Geburtstag einen EDM-Remix

Der Veranstalter hatte die Teilnehmer*innen zuvor auf seiner Website ermutigt, die gängigen Corona-Vorgaben zu befolgen. Dafür sollte ihnen im gesamten Park Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt sowie eine Maskenpflicht beim Betreten des Konzerts auferlegt werden. In den Sozialen Netzwerken tauchten nach dem Konzert jedoch etliche Aufnahmen auf, in denen zahlreiche Besucher*innen zu sehen sind, die in unmittelbarer Nähe zueinander stehen und weder Masken noch anderweitige Mund-Nase-Bedeckungen tragen.

https://twitter.com/mattesontv/status/1292696480667639808?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1292699974782849026%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.musikexpress.de%2Fsmash-mouth-geben-us-konzert-trotz-coronavirus-pandemie-1592731%2F

Die Sturgis Motorcycle Rally zieht jährlich bis zu 250.000 Motorrad-Fans nach South Dakota, um über zehn Tage an Motorradshows, Tattoo-Sessions und nächtlichen Musikdarbietungen von Künstler*innen wie Smash Mouth, Trapt, Buckcherry, Drowning Pool und Night Ranger teilzunehmen.

The Chainsmokers: US-Konzert artet aus, Hygiene-Vorschriften missachtet

Smash Mouth wurden 1994 von Steve Harwell, Greg Camp, Kevin Coleman und Paul de Lisle in San José gegründet. 1997 erschien ihr kommerziell erfolgreicher Song  „Walkin‘ on the Sun“, 1999 die Hit-Single „All Star“. Diese wurde in zahlreichen Filmen verwendet, darunter „Shrek“, „Digimon Adventure“ und „Rat Race“. Das aktuelle Album der Band, MAGIC, erschien am 4. September 2012.