Überblick

Die Ärzte: Was wir über ihr neues Album wissen (und schon lange ahnten)


Seit August steht fest, was wir schon lange geahnt haben: 2020 erscheint endlich das 14. Album der Ärzte. Wie BelaFarinRod uns schonend auf das aufregende Ereignis vorbereitet haben und was wir bereits über die neue Platte wissen, erfahrt Ihr hier.

Die Ansage beim „Miles & More“-Tourfinale in Brüssel

Die Ärzte auf „Miles & More“-Europatour – heute: Brüssel

Natürlich nur rein hypothetisch fragte Bela B die Ärzte-Fans in Brüssel, wie sie das denn finden würden, wenn „ein Trio aus Berlin nochmal auf Tour geht“ und „noch mal ’ne Platte macht.“ Dass er seine eigene Band damit meint, sagt er nicht wortwörtlich. Für Ärzte-Verhältnisse gleicht diese Ansage dennoch einer Ankündigung dessen, was seit Monaten spekuliert wird: Ja, Die Ärzte gehen nochmal auf Tour und bringen ein neues Album heraus.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Drei Poperzen singen ihre Terzen: Die Ärzte feiern mit „Rückkehr“ sich und ihr Comeback selbst

Der Hinweis auf Bademeister.com am 20. September 2019

An dieser Stelle danken wir ME-Leser Michael B.. Er schrieb uns folgende E-Mail:

„Moin. Euer Bericht „Die Ärzte: Was wir über ihr neues Album wissen“ kann man einen weiteren Punkt hinzufügen-
    Am 20.09.19 – Am globalen großen Klimastreiks haben die ärzte ihre Homepage lahmgelegt mit den worten :
    „Auch die ärzte legen am heutigen Freitag zum Schutz des Klimas ihre Arbeit nieder*.“
    „*) Wir gehen aber im Moment noch davon aus, daß sich die Veröffentlichung unseres neuen Albums trotzdem nicht wesentlich verzögern wird.““

Seinem Vorschlag kommen wir hiermit nach, verlinken zwecks Quellenangabe noch auf eine österreichische Fanseite (Bademeister.com ist ja wieder online ohne zitierten Hinweis) und halten fest: Die Ärzte haben am 20. September ihr neues Album angekündigt. Hat nur fast keiner mitgekriegt.

Die „In The Ä Tonight“-Tour 2020 (jetzt Corona-bedingt 2021)

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weihnachten fand für Die-Ärzte-Fans 2019 bereits im November statt: Am 11. November, also wahlweise am St.Martins-Tag oder dem Beginn der „jecken“ Jahreszeit (im Rheinland, nicht in Berlin), kündigten Die Ärzte offiziell an, was die Welt seit Monaten vermutete: Bela, Farin und Rod gehen wieder auf Tour. Im November und Dezember 2020 sollte es so weit sein, dann wurde die Welt jedoch von der noch immer grassierenden Coronavirus-Pandemie überrollt und alle Konzerte fürs Erste gestrichen. Glücklicherweise haben Die Ärzte inzwischen aber bereits die Ersatztermine für ihre „In The Ä Tonight Tour“ veröffentlicht.

In einer offiziellen Pressemitteilung hieß es dazu:

„Liebe Fans der Besten Band der Welt, leider können aufgrund behördlicher Auflagen im Zusammenhang mit Covid-19 die Konzerte der ‚In The Ä Tonight Tour‘ in 2020 nicht stattfinden. Wir haben mit der Band entschieden, die Tour Ende 2021 nachzuholen. Die Tickets behalten für die neuen Termine in 2021 ihre Gültigkeit. Solltet Ihr an den neuen Terminen verhindert sein, ab dem 28.09.20 beginnt die Kartenrückerstattung, und zwar ausschließlich an den VVK-Stellen, bei denen die Tickets gekauft wurden, und nur gegen Rückgabe des Originaltickets.“

Auch 2021 werden Die Ärzte also in zwölf deutschen, zwei österreichischen und einer schweizerischen Stadt Halt machen und (hoffentlich) eine Reihe neuer Songs aus ihrem bevorstehenden vierzehnten Studioalbum vorstellen.

Alle Ersatztermine der „In The Ä Tonight Tour“:

  • 30.10.2021: BERLIN Max-Schmeling-Halle
  • 31.10.2021: BERLIN Max-Schmeling-Halle
  • 02.11.2021: FRANKFURT/M. Festhalle
  • 03.11.2021: FRANKFURT/M. Festhalle
  • 09.11.2021: HANNOVER TUI Arena
  • 10.11.2021: HANNOVER TUI Arena
  • 11.11.2021: BREMEN ÖVB Arena
  • 15.11.2021: LEIPZIG Arena
  • 16.11.2021: LEIPZIG Arena
  • 18.11.2021: KÖLN Lanxess Arena
  • 26.11.2021: CHEMNITZ Messe Chemnitz
  • 28.11.2021: ERFURT Messe
  • 30.11.2021: DORTMUND Westfalenhalle 1
  • 01.12.2021: DORTMUND Westfalenhalle 1
  • 02.12.2021: DORTMUND Westfalenhalle 1
  • 05.12.2021: HAMBURG Barclaycard Arena
  • 06.12.2021: HAMBURG Barclaycard Arena
  • 08.12.2021: STUTTGART Schleyer-Halle
  • 09.12.2021: STUTTGART Schleyer-Halle
  • 11.12.2021: AT–BAD HOFGASTEIN Sound & Snow
  • 14.12.2021: CH-ZÜRICH Hallenstadion
  • 15.12.2021: CH-ZÜRICH Hallenstadion
  • 17.12.2021: AT-WIEN Wiener Stadthalle
  • 18.12.2021: AT-WIEN Wiener Stadthalle
  • 20.12.2021: MÜNCHEN Olympiahalle
  • 21.12.2021: MÜNCHEN Olympiahalle

Tickets gibt es online bei Eventim sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Alle Infos, die Die Ärzte bereits offiziell zu ihrem neuen Album geteilt haben:

Titel, Release-Termin und Spieldauer des Albums

Das 14. Studioalbum der Ärzte wird den Titel HELL tragen, 61 Minuten lang sein und am 23. Oktober 2020 erscheinen. Vorbestellen könnt Ihr die Platte schon jetzt hier.

„Ein Lied für Jetzt“ wird nicht auf HELL zu finden sein, dafür aber die erste Single „Morgens Pauken“…

Ende April veröffentlichten die „Super Drei“ anlässlich der Corona-Krise den neuen Song „Ein Lied für Jetzt“ samt Video im Internet. Natürlich würden auch Die Ärzte jetzt lieber auf Tour gehen, statt zu Hause herumzuhocken, wie sie im Song beteuerten. Stattdessen gab es neue Musik und einen Clip aus den eigenen vier Wänden.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Ärzte veröffentlichen neuen Song: „Ein Lied für Jetzt“

Auf das neue Album der Band schaffte es der Song dennoch nicht. Dafür teilten BelaFarinRod am 21. August 2020 endlich eine erste Single von HELL. Selbstverständlich wurde „Morgens Pauken“ auch von einem dazugehörigen Video begleitet, das für Corona-Verhältnisse ziemlich aufwändig produziert wurde. Darin bewegen sich BelaFarinRod durch futuristisch-dystopisch anmutende Szenerien, kämpfen als Römer-, Vokuhila- und Roboter-Riesen gegen die Menschheit und erklären uns ganz nebenbei, was Punk (nicht) ist.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bei dem Artwork zu „Morgens Pauken“ hat man sich übrigens bei einem bereits existierenden Werk bedient. 1982 zierte das Gesicht von Jörg Buttgereits schlafendem Vater nämlich schon das Cover von „Die Fleisch EP“. Bei der Platte handelt es sich um die einzige Veröffentlichung der Punkband Soilent Grün, mit der Bela B und Farin Urlaub vor vielen Jahren erstmals zusammen auf der Bühne und im Studio standen.

Die Ärzte: Seht hier das Video zur neuen Single „Morgens Pauken“

… und die zweite Single „True Romance“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Am 9. Oktober ist mit „True Romance“ der Nachfolger zu „Morgens Pauken“ erscheinen. In einem Newsletter erklärten Die Ärzte dazu:

„Was ist denn hier los? DIE BESTE BAND DER WELT wird plötzlich romantisch? So richtig mit Querflöte, Streicherteppich, Kerzen, Rotwein und allem Pipapo? Aber klar doch! Denn Gott ist schließlich Liebe. Und heißt Alexa. Oder war’s Siri? Jedenfalls ist er (Oder sie? Oder es?) immer für ein gutes Gespräch und etwas Sexualtherapie zu haben.

So ist sie halt, die schöne neue Hyper-Welt – endlich erklärt uns mal jemand, wie das wirklich zugeht im Single-Apartment der Gegenwart. Und wer wäre besser dafür geeignet, als die bekannten Schmerzlos-Poeten von DIE ÄRZTE? Was kostet der Reim?

Schüttle deinen Hintern könnte man indes völlig überzeugend und ganz unverfänglich sagen. Denn das süßeste Lied der Stadt ist vor allem auch eins: unverschämt tanzbar. Mit dem richtigen Schwung an den absolut richtigen Stellen. Und mit Flamenco-Gitarre! Also: Halt’s Maul und spiel deine TRUE ROMANCE.

TRUE ROMANCE erscheint am 9.10.2020 auf 7″-Vinyl (inkl. Downloadcode), im Streaming, als Download und Video, enthält außerdem die Misanthropie-Ballade ABSCHIED sowie die Hoffnungs-Hymne RÜCKKEHR (beide nur echt auf 33 RPM!) und ist ab sofort überall vorbestellbar. Es ist die zweite Single-Auskopplung aus HELL, dem neuen, am 23.10.2020 erscheinenden Album von DIE ÄRZTE.“

Die Ärzte kündigen neue Tourdaten für 2021 sowie Single „True Romance“ an

***

To be continued…

Hot Action Records