Kurt Cobain: Sechs Haare für über 11.000 Euro versteigert


Sechs Haare von Kurt Cobain sind bei einer Auktion unter den Hammer gekommen. Sie sollen von einem Haarschnitt stammen, den er während der BLEACH-Tour erhalten hatte.

Für ganze 14.145,00 US-Dollar (und umgerechnet rund 11.600 Euro) sind sechs Haare von Kurt Cobain auf einer Auktion unter den Hammer gekommen. Damit liegt ein Haar beim stolzen Stückpreis von 2.357,50 Dollar (rund 1.900 Euro). Das eigentliche Mindestgebot der Auktion lag bei 2.500 Dollar und ist nun mit dem finalen Gebot um ein Vielfaches übertroffen worden. Cobains Haare waren Teil einer Auktion von Musik-Memorablia des Aktionshauses „Iconic Auctions“. Neben Cobains Haaren wurden auch Gegenstände aus dem ehemaligen Besitz von Bob Dylan und Paul McCartney versteigert.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Kurt Cobains Haare werden versteigert

Laut „Iconic Auctions“ wurden die Haare zum ersten Mal verkauft und sind zusammen mit einem Provenienz-Dokument sowie Fotos vom Haarschnitt versteigert worden. Auf diesen posiert Kurt Cobain zusammen mit der Frau, die ihm die Haare schnitt: Tessa Osbourne. Die Aufnahmen sollen in Birmingham im Jahr 1989 entstanden sein, als Nirvana gerade mit ihrem Debütalbum BLEACH tourten.

Nirvana: Kurt Cobains „MTV Unplugged“-Gitarre erzählt auch ein Stück Grunge-Geschichte

Tessa Osbourne soll es auch gewesen sein, die Cobain zum ersten Mal seinen ikonischen Haarschnitt gab. Danach habe sie ein paar der Haare jahrelang in einem Beutel aufbewahrt und nach Cobains Tod der befreundeten Künstlerin Nicole DePolo geschenkt. Diese habe den Beutel wiederum an Jon Reznikoff weitergegeben. Der Sammler hält den Rekord im Guinness Buch der Rekorde für die „größte Sammlung historischer Haare“.

Nicole DePolo stellte in einem Statement die historische Wichtigkeit des Haarschnitts für die Musikgeschichte klar:

Was Kurt angeht, so war Tessa quasi die, die Astrid Kirchherr für die Beatles war — die Frau, die ihm seinen ikonischen Haarschnitt gab.