Lil Nas X verteidigt Madonna gegen Fan-Kritik


„Ich hab's zuerst gemacht“ postete Madonna als Reaktion auf Lil Nas X' Kuss bei den BET Awards. Fans kritisierten ihre Reaktion als unangemessen. Lil Nas X nahm die Sängerin daraufhin in Schutz.

Auf den diesjährigen BET Awards, die am 27. Juni in Los Angeles stattfanden, stahl Lil Nas X allen die Show. Er performte seinen Song „Montero (Call Me By Your Name)“ auf der Bühne und küsste am Ende einen seiner Tänzer.

Madonna postete zwei Tage später eine Gegenüberstellung des Auftritts von Lil Nas X‘ Kuss und ihrem mit Britney Spears bei den MTV VMAs im Jahr 2003 in ihrer Instagram-Story: „Ich hab’s zuerst gemacht“ – ein Kommentar, der für reichlich Diskussionsstoff gesorgt hatte.

Lil Nas X veröffentlicht Trailer zu seinem Debütalbum MONTERO

Lil Nas X: „Das war bloß ein Witz.“

Auf einen Tweet, der Madonnas Reaktion zu Lil Nas X‘ Kuss zeigte, antwortete der Künstler unbeeindruckt: „Madonna und ich sind befreundet. Das war bloß ein Witz.“

 

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Madonna erntete massive Kritik

Die Sängerin hatte Kritik für ihre Reaktion bekommen. Viele Twitter-Nutzer*innen sahen in ihrer Aussage eine Relativierung der Bedeutung von Lil Nas X‘ Bühnenkuss. Er als Schwarzer, queerer Künstler habe damit ein starkes Zeichen für die LGBTQIA+-Gemeinschaft gesetzt. „Du hattest deinen Moment, jetzt lass einem queeren schwarzen Mann seinen!“, tweetete ein Nutzer.

Nike zieht gegen Lil Nas X und seine „Satan-Schuhe“ vor Gericht

Auch Queerbaiting wurde Madonna in der Gegenüberstellung beider Bühnenküsse vorgeworfen. Manche User*innern argumentierten ebenso, die Sängerin habe Britney Spears erwähnt, um sich selber in den Vordergrund zu stellen. Sie habe sich allerdings nicht solidarisch gezeigt, als Spears sich in der Gerichtsanhörung bezüglich ihrer Vormundschaft zu ihrem Fall äußerte.

„Montero (Call Me By Your Name)“ von Lil Nas X: Bald nicht mehr auf Spotify und Co.?

Lil Nas X hingegen zeigte sich mit seinem Twitter-Kommentar gelassen. Fans posteten daraufhin ein gemeinsames Video der beiden Musiker*innen: Lil Nas X besuchte Madonnas „Madame X“-Konzert im Jahr 2019, wo die beiden sich auf der Bühne unterhielten. „Ich wünsche dir alles Gute. Arbeite hart und genieß den Erfolg“, wünschte Madonna dem Künstler. Lil Nas X bedankte sich mit den Worten: „Ich verspreche dir, das werde ich“.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Seht hier Lil Nas X‘ Auftritt bei den BET Awards:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.