Spezial-Abo
Highlight: Pearl Jam: Die Geschichte des Eddie Vedder (und der buntesten Bühnenhemden)

Pearl Jam: Hört den neuen Song „Dance Of The Clairvoyants“ hier im Stream

UPDATE am 30. Januar 2020: Pearl Jam haben nun auch ein „richtiges“ Video zur neuen Single „Dance Of The Clairvoyants“ veröffentlicht:

 

Pearl Jam haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine neue Single veröffentlicht. „Dance Of The Clairvoyants“ ist der erste offizielle Vorbote ihres neuen Albums GIGATON, das im März erscheinen soll.

Pearl Jams „Dance Of The Clairvoyants“ hier im Stream mit Video:

„Expecting perfection leaves a lot to ignore, when the past is the present and the future’s no more“, singt Eddie Vedder zu einem Sound, der gleichermaßen an The Gossip, Talking Heads und die 80er erinnert und nur entfernt an die Rockband, die Pearl Jam besonders live seit 30 Jahren sind. Pearl-Jam-Bassist Jeff Ament beschreibt die neue Single als „a perfect storm of experimentation and real collaboration. We’ve opened some new doors creatively and that’s exciting.”

Pearl Jams neues Album GIGATON – die Details

Pearl Jam haben Mitte Januar ihr neues Album angekündigt. Es heißt GIGATON, wurde von Josh Evans (statt von Brendan O’Brien) produziert und soll am 27. März 2020 erscheinen.

Die Ankündigung ihres neuen, insgesamt elften Studioalbums folgte drei Tage, nachdem Pearl Jam eine weltweite Schnitzeljagd initiierten. In verschiedenen Metropolen, darunter auch Berlin, waren Plakate platziert worden, die mithilfe von sogenannten Facebook- oder Instagram-Linsen zu Augmented-Reality-Erfahrungen wurden. Fündig gewordene Fans sahen so gigantische Gletscher, deren Eis wie Wasserfälle ins Meer stürzten. Darüber schwebten dunkle Wolken, unterlegt war die Szenerie mit einem Sound, der möglicherweise ein Snippet vom neuen Album war.

Dieses Bild ist auch – ohne Animationen – das Artwork von Pearl Jams neuem Album. Es ist ein Foto von Paul Nicklen, trägt den Namen „Ice Waterfall“ und zeigt die norwegische Eiskappe Nordaustlandet, an der Unmengen von Schmelzwasser hinab rauscht. Der Titel GIGATON passt dazu: Eine Gigatonne ist ein Maß für die bei einer Explosion freiwerdende Energie sowie eine Maßeinheit für Massen.



Die besten Quarantäne-Tipps (Teil 6): Fabian Soethof empfiehlt „Vacation“, „Ozark“ und Puzzlespiele
Weiterlesen