Die Musikexpress Playlist für Alle

Jeden Monat neu: unsere neue große Musikexpress Playlist zum Streamen! 

Zu jeder Ausgabe gibt es eine neu kuratierte Playlist mit den Song-Empfehlungen der ME-Redaktion. Hier könnt ihr parallel zum Lesen gleich mal reinhören in die Musik, von der wir euch im Heft erzählen. 

Für die Leser*innen, die nicht auf unsere exklusive Heft-CD verzichten wollen, wird sie weiterhin im ME-Abo (das übrigens jederzeit kündbar ist) erhältlich sein. 

 

Auf der Dezember-Playlist gibt es diesmal zum Beispiel zu hören:

Damon Albarn
Auf seinem neuen Soloalbum klingt Damon Albarn demonstrativ träge und schwer- mütig. Zu den poetischen Pop-Kontemplationen über Flüsse und Vögel, die
Liebe und das Leben kann man sich super der Post-Lockdown-Sentimentalität hingeben.

Idles
Auf ihrer vierten Platte in vier Jahren hat die britische Band um den stimmgewaltigen Sänger Joe Talbot noch einmal ordentlich herumgerührt in ihrem Post-Punk-Repertoire und ein wenig düsteren Lockdown-Zynismus hinzugegeben.

Hana Vu
Ghostly International ist eigentlich eher für elektronische Musik bekannt. Glücklicherweise macht das Label aber für die kalifornische DIY-Singer/Songwriterin und ihre schönen, bombastischen College-Rock-Songs eine Ausnahme.

Lady Blackbird
Eine der erstaunlichsten Stimmen, die wir seit Langem gehört haben: Inmitten minimalistischer Arrangements aus Piano, Kontrabass und Orgeln haucht die US-Sängerin mit ihrer Interpretation alten Südstaaten-Soul und Jazz-Balladen neues Leben ein.

Oliver Earnest
Oliver Earnest ist zwar ein junger Typ aus Stuttgart und das neue Signing von Glitterhouse Records. Auf seinem Solodebüt zeigt er sich aber als vielseitiger Songwriter von internationalem Format zwischen Indie- und Folkrock.

Good Morning
Morgengruß aus Australien: Das Duo aus Melbourne macht Slacker-Indie-Rock. Ein bisschen so wie früher Mac DeMarco, aber mit einer ganz eigenen Gelassenheit, die mal melancholisch auf die Welt blickt und mal einfach zu guter Musik abhängen will.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Alle Playlists im Überblick