Never Forget – Der 90er-Podcast


Die Städte sind (noch aus den Tagen vor Corona) mit Werbebannern für trashige 90s-Revival-Partys zuplakatiert. Courtney Barnett, Ilgen-Nur und Dream Wife wiederbeleben den Indie-Rock der 90er, Jorja Smith recycelt den R’n’B von damals und DIIV starren auf ihre Schuhe like it’s 1991. Kurz: Die 90er sind wieder da. Diesem Phänomen gehen zwei in den 90ern sozialisierte ME-Redakteure in einem neuen Podcast nach. In „Never Forget“ erinnern Fabian Soethof und Stephan Rehm Rozanes an die Musik der nicht immer guten alten 90er. Pro Folge laden sie sich Zeitzeug*innen und Expert*innen ein: Kulturjournalist und Buchautor Joachim Hentschel („Zu geil für diese Welt“) etwa erklärt das 90s-Revival. Viva-Legende Nilz Bokelberg nimmt uns mit nach Seattle (und Köln) und erzählt vom Grunge. Der Songwriter des erfolgreichsten deutschen Alternative-Rock-Songs, „Narcotic“, Wolfgang Schrödl von Liquido, berichtet über die hiesige Indie-Szene der Dekade. Und Judith Hildebrandt aka T-Seven von Mr. President klärt uns endlich darüber auf, was ein „Coco Jamboo“ eigentlich ist. „Never Forget – der 90er-Podcast“, jetzt auf allen einschlägigen Portalen verfügbar. WIIICKEEED!

Alle Folgen

Interlude

One Hit Wonder feat. Luci van Org

Deutschrap feat. Afrob

Deutschpunk feat. Thorsten Nagelschmidt

Britpop, Teil 2 feat. Stefan Redelsteiner

Britpop, Teil 1: Oasis feat. Thees Uhlmann

Boygroups feat. Anja Rützel

Girlgroups feat. Jazzy (Tic Tac Toe)

Grunge feat. Nilz Bokelberg

Eurodance feat. T-Seven (Mr. President)

Alternative Rock feat. Wolfgang Schrödl (Liquido)

Willkommen in den 90ern feat. Joachim Hentschel

Über die Podcast-Hosts

Fabian Soethof, Jahrgang 1981, wuchs am Niederrhein zwischen Großraum- und Rock-Dorfdisco auf. Studium in Duisburg und Berlin (Kulturjournalismus). Lebt mit seiner Familie in Kreuzberg, arbeitet beim Musikexpress als Online-Redaktionsleiter in Teilzeit und bloggt nebenbei unter newkidandtheblog.de. All-Time-Lieblingsband: Pearl Jam.

Stephan Rehm Rozanes kam 1980 zur Welt, wurde also in den 90ern musikalisch sozialisiert. Seit 2007 ist er Redakteur beim ME, aktuell als Chef vom Dienst. Von 2013 bis 2020 moderierte er die Late-Night-Sendung „In die Nacht“ auf Puls, dem Jugendsender des Bayrischen Rundfunks. Sein Politikstudium hat er mit geringen Gagen als DJ in Indieclubs finanziert.

Podcast jetzt abonnieren

Spotify Apple Podcasts Deezer