Snoop Dogg: Sein Werbe-Gag kostet CEO den Job


Der „Solo Stove“-CEO wurde gefeuert, weil die Zusammenarbeit teuer war, aber nicht genug einbrachte.

Nach einem Instagram-Posting vom 16. November, in dem Snoop Dogg ankündigte, das Kiffen sein lassen zu wollen, stellte sich diese Meldung kurze Zeit später lediglich als Werbe-Gag heraus. Der US-Rapper warb so nämlich mit einem Augenzwinkern lediglich für rauchfreie Öfen und Feuerstellen im Auftrag der Firma „Solo Stove“. Das Rauchen wollte er wohl eher nicht aufgeben. Der Promo-Stunt erntete online dennoch einigen Applaus, hatte aber zur Folge, dass der CEO des Unternehmens für die Aktion seinen Posten räumen musste.

Will Ferrell und John C. Reilly: Ständchen für Snoop Dogg (Video)

Nicht so erfolgreich wie geplant

Die Nachricht, dass Snoop Dogg nach Jahrzehnten des Konsums Marihuana den Rücken zuwenden wollte, ging sofort durchs Internet. Er schrieb auch sehr ernst: „Nach reiflicher Überlegung und Gesprächen mit meiner Familie, habe ich beschlossen das Rauchen aufzugeben. Bitte respektiert meine Privatsphäre zu diesem Zeitpunkt.“

Ed Sheeran rauchte Joints mit Snoop Dogg, bis er „nichts mehr sehen konnte“

Aber letztlich war dieser Instagram-Beitrag nur ein Ausschnitt des Werbe-Clips, den der Musiker kurz darauf lieferte und damit seine Zusammenarbeit mit „Solo Stove“ offenbarte. Wie „The Daily“ berichtet, konnte das Unternehmen, was hinter dem Produkten steht, darauf folgend ein wachsendes Social-Media-Following verzeichnen – sei der Aktion seien rund 60.000 Follower:innen dazugekommen. Außerdem wurde die Werbeaktion von „Ad Age“ in die Top 40 der „besten Werbungen des Jahres 2023“ aufgenommen. Allerdings hätten sich parallel dazu nicht die Umsatzzahlen der Firma erhöhen lassen. CEO der Firma, John Merris, wurde deshalb nun gekündigt.

Es wurde bereits ein Übergangs-CEO mit Andrea Tarbo gefunden und in einem offiziellen Statement von einer „einvernehmlichen Trennung“ beider Parteien gesprochen. Zum Grund der Kündigung wurde noch einmal erklärt, dass sich die „erhöhten Marketinginvestitionen“ bei der ausbleibenden Umsatzsteigerung „negativ“ auf die Bilanzen ausgewirkt hätten und da Merris nun mal bei der Idee mit Snoop Dogg federführend war, muss er jetzt gehen.

Snoop Dogg hat sich bisher nicht zu den Entwicklungen in der Firma geäußert – unklar ist auch, ob es seinen Deal mit „Solo Stove“ noch in irgendeiner Weise betrifft.