The Pretenders verschieben Album-Release – und veröffentlichen neuen Song


Wegen Coronakrise soll es nun doch erst im Juli so weit sein.

Nur eine Woche nach ihrer Ankündigung, am 1. Mai ein neues Album veröffentlichen zu wollen, erfolgt die Verschiebung: HATE FOR SALE, so der Titel, soll nun am 17. Juli via BMG erscheinen. Als Trostpflaster hat die Band um Chrissie Hynde einen neuen Song herausgebracht. Hört den Titeltrack „Hate For Sale“ hier im Stream.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die britische Rockband The Pretenders hatten am 17. März, also inmitten der Coronakrise, eine neue Platte angekündigt: HATE FOR SALE sollte ab dem 1. Mai 2020 erhältlich sein. Um die Fans auf das Album einzustimmen, hatte die Gruppe um Sängerin Chrissie Hynde eine erste Single veröffentlicht. „The Buzz“ handelt von Drogenabhängigkeit – im weitesten Sinn.

Hört Euch hier „The Buzz“ an:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Depeche Mode feiern 30 Jahre VIOLATOR: Auch diese Synthiepop-Bands waren Ende der 80er wichtig

„Ich denke, wir alle wissen, dass Liebesbeziehungen die Merkmale einer Drogenabhängigkeit annehmen können“, sagt Chrissie Hynde zu dem neuen Song. „’The Buzz‘ handelt davon. Natürlich nicht meine Beziehungen – ich bin nie besessen, nie besessen, nie besessen.“ HATE FOR SALE ist der Nachfolger des Studioalbums ALONE, das im Jahr 2016 erschien. Die neue Platte ist außerdem die erste, die mit der inzwischen langjährigen Tournee-Besetzung der Band aufgenommen wurde.

Tracklist von HATE FOR SALE:

  • 1. „Hate for Sale“
  • 2. „The Buzz“
  • 3. „Lightning Man“
  • 4. „Turf Accountant Daddy“
  • 5. „You Can’t Hurt a Fool“
  • 6. „I Didn’t Know When to Stop“
  • 7. „Maybe Love Is in NYC“
  • 8. „Junkie Walk“
  • 9. „Didn’t Want to Be This Lonely“
  • 10. „Crying in Public“

So sieht das Albumcover von HATE FOR SALE aus:

Für die Zeit der Corona-Quarantäne: Neil Young kündigt Konzerte im Live-Stream an

Während sich die Gruppe bei HATE FOR SALE mit dem legendären Blur-Produzenten Stephen Street zusammengeschlossen hat, wurde das Werk außerdem erstmals von Chrissie Hynde und dem Gitarristen James Walbourne gemeinsam geschrieben. Über die Zusammenarbeit mit Walbourne sagt Chrissie Hynde: „Ich wollte vom ersten Tag an mit ihm schreiben. James ist besonders gefragt und hat bereits mit Jerry Lee Lewis, Dave Gahan und The Rails – um nur einige zu nennen – Platten aufgenommen. Wir hatten immer vor, unterwegs zu schreiben, aber wie jeder in einer Band sagen wird: Auf Tournee zu sein ist der Traum eines jeden Prokrastinierenden.“

Netflix Party: Dieser Dienst schafft Gemeinschaftsgefühl trotz Corona-Quarantäne

The Pretenders wurden im Jahr 1978 gegründet und sind bis heute aktiv. Das einzige konstante Mitglied in 42 Jahren Bandgeschichte ist Frontfrau Chrissie Hynde. Das Debüt PRETENDERS erreichte Platinstatus in den USA, auch ihr drittes Album LEARNING TO CRAWL aus dem Jahr 1983 hielt sich 42 Wochen in den US-Charts. Im Jahr 2016 veröffentlichten The Pretenders ihre bisher letzte Platte, ALONE, die von ME-Redakteur Thomas Winkler eine Bewertung von 4,5 Sternen erhielt.