Heino führt die deutschen Album-Download-Charts an


Im ersten Halbjahr 2013 wurde kein Album so oft runtergeladen wie „Mit freundlichen Grüßen“.

Heino ist der erfolgreichste Künstler im ersten Halbjahr 2013 – zumindest was die legalen Downloads in Deutschland betrifft. Keine andere Platte wurde so oft heruntergeladen wie das nicht unumstrittene Cover-Album MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN. Das gaben die deutschen Chartwächter von Media Control am Mittwoch bekannt.

Damit gelang es dem 74 Jahre alten Schlager-Zausel keine geringeren als die Superstars Daft Punk (RANDOM ACCESS MEMORIES) und Justin Timberlake (THE 20/20 EXPERIENCE) auf die Plätze zwei und drei zu verweisen. Die nächstbesten deutschen Künstler sind die Rap-Atzen Kollegah & Farid Bang mit dem Album JUNG, BRUTAL, GUTAUSSEHEND 2 auf Platz fünf. Insgesamt sind laut Media Control 44 deutsche beziehungsweise deutschsprachige Alben im Ranking vertreten.

Schon direkt nach der Veröffentlichung von MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN im Februar 2013 knackte Heino einen Chart-Rekord: In den ersten drei Tagen nach Erscheinen wurde das Album öfter legal heruntergeladen, als jedes andere Album eine deutschen Künstlers. Auch unter den internationalen Künstlern gab es nur eine Band die besser war: Einzig Coldplays MYLO XYLOTO wurde 2011 in den ersten drei Tagen öfter heruntergeladen.

Der beliebteste Song auf deutschen Download-Portalen ist „Scream & Shout“ von will.i.am feat. Britney Spears, gefolgt von „Let Her Go“ von Passenger und „Thrift Shop“ von Macklemore & Ryan Lewis feat. Wanz. Erfolgreichster deutscher Song ist „Bilder im Kopf“ von Sido auf Platz neun.

Seht die erfolgreichsten Alben und Songs der deutschen Download-Charts oben in unserer Galerie – und hört unsere Deezer-Playlist mit allen Songs in der Übersicht.