Regisseur Mike Nichols ist tot


„Die Reifeprüfung“-Regisseur Mike Nichols ist am gestrigen Abend verstorben.

Er bescherte uns mit großen Werken wie „Die Reifeprüfung“, „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ und „Hautnah“ unvergessliche Kinomomente. Am gestrigen Mittwochabend ist der Regisseur Mike Nichols im Alter von 83 Jahren verstorben.

In Berlin als Michael Igor Pechkowsky 1931 geboren, machte er sich in Mike Nichols unbenannt in den 60ern zunächst einen Namen als Theaterregisseur – bis der große Durchbruch mit „Die Reifeprüfung“ folgte – ein Drama, dass auch für Hauptdarsteller Dustin Hoffman einen mächtigen Schritt nach oben auf der Karriereleiter bedeuten sollte.

Das letzte Mal stand der Filmemacher 2007 bei „Der Krieg des Charlie Wilson“ hinter der Kamera und konnte damit auch eine Golden-Globe-Nominierung für Best Motion Picture einheimsen. Die wichtigste Auszeichnung für Mike Nichols bleibt jedoch der Oscar für „Die Reifeprüfung“ im Jahr 1968.