Neue Studie besagt: Kino-Trailer haben mehr Einfluss als die eigenen Freunde


Das Interesse an einem Film ist immer am größten rund um den Kinostart. Aber was beeinflusst noch das Konsumverhalten? Eine neue Studie bietet Aufklärung.

Wer oder was beeinflusst eigentlich, welchen Film wir uns im Kino anschauen? Eine umfangreiche Studie von Google und Millward Brown Digital im Zeitraum von Januar 2013 bis August 2014 hat ergeben, dass der Trailer zum Film den größten Einfluss hat.

Die meisten Kinogänger schauen sich auf Youtube einen Trailer an und lassen sich davon überzeugen – viel stärker als von den Meinungen der Freunde oder den Angaben zum Film-Cast. Jedoch muss dabei beachtet werden, dass lediglich Menschen in Amerika und Kanada in die Umfrage miteinbezogen wurden.

Die Forschungen ergaben weiterhin, dass sich ein Großteil der Kinobesucher (rund 70 Prozent) noch bis kurz vor einer Vorstellung darüber im Unklaren sind, für welchen Film sie sich entscheiden werden. So würden sich die Besucher eines Horror-Films meist aufgrund der passenden Spielzeiten zum Kauf eines Tickets überzeugen lassen. Für Dramen würde sich der Kinogucker aufgrund des Inhalts, für eine Komödie aufgrund der Schauspieler, Familien-Filme mithilfe von positiven Reviews und für einen Actioner bei dem richtigen Regisseur entscheiden.

Weitere Infos zu den Studieninhalten gibt es hier zu entdecken. Und, hat man auch euch durchschaut?