RTL zeigt „30 Jahre Modern Talking – Die ganze Wahrheit“ im Stream


Geht zwangsläufig auch um die deutsche Pop- und Medienlandschaft: RTL erzählt in einer Doku die Geschichte eines der "erfolgreichsten Popduos aller Zeiten".

Die unglaubliche Geschichte von Modern Talking ist eine Geschichte der Superlative. „Wir sind die einzige Gruppe, die es überhaupt gibt, die fünf Nummer Einsen in Folge hatte, ja“, stellt Dieter Bohlen gleich zu Beginn der Dokumentation „30 Jahre Modern Talking- Die ganze Wahrheit“ fest. Diese Doku strahlte der Privatsender RTL am Mittwoch um 20:15 Uhr aus. Und wer sich nachträglich geschlagene zwei Stunden lang mutmaßliche Hofberichterstattung über den „Poptitan“ Dieter Bohlen und seinen Ex- und wieder Kumpel Thomas Anders geben will, in der es zwangsläufig auch um die Geschichte der deutschen Musikmedienlandschaft gehen wird, der kann das tun: „30 Jahre Modern Talking- Die ganze Wahrheit“ steht bei RTL als Stream zur Verfügung.

Das Todschlagargument des kommerziellen Erfolges, der einer Band doch wohl recht gäbe – selten war es vermeintlich angebrachter als bei Modern Talking. „Niemand hat an einen derartigen Erfolg geglaubt“, sagt Thomas Anders. „Mit 125 Millionen verkauften Tonträgern gehören Modern Talking zu den erfolgreichsten Pop-Duos aller Zeiten“, sagt der Sprecher aus dem Off. Modern Talking seien „der einzige Welterfolg der Popgeschichte den es aus Deutschland jemals gab“, sagt Plattenfirmenchef André Selleneit.

Der Erfolg hat bekanntlich auch eine Kehrseite, und die will RTL natürlich nicht verschweigen:„Gibt es eine Chance für Modern Talking 3.0? Und was ist die wahre Geschichte hinter den vielen kleinen Anekdoten und Schlagzeilen aus der Boulevardpresse, die wir alle über Modern Talking gelesen haben? Warum ging Thomas Anders plötzlich nur noch in Begleitung seiner Ehefrau Nora auf Toilette? Wie kam es wirklich zu den Trennungen des Duos und warum hat Modern Talking in Russland heute noch den Stellenwert den im Westen die Beatles haben?“

Achso, ein neues Best-Of-Album von Modern Talking ist zufällig ebenfalls erschienen.