Jon Savage und Stuart Baker (Hrsg.) :: Punk 45

Aufstieg und Fall des Punk, erzählt anhand von Singlecovern aus den Jahren 1976 bis 1980.

In ihrer Reihe, die sich mit der Plattenhüllenkunst verschiedener Genres befasst, haben sich die Macher des Londoner Labels Soul Jazz diesmal einer Musik zugewandt, die vor ihrer Haustür groß wurde: dem Punk. Die Einleitung des renommierten Punk-Kenners Jon Savage erklärt, wieso die 7-Inch-Single das Medium der Wahl für Punk war: Man konnte schnell sein, denn was im Mai noch neu war, war im August schon ein alter Hut. Interessant: Vor den mittleren Siebzigern waren Singlecover mit Bild in England hauptsächlich EPs vorbehalten. Nun bildeten sie den Do-it-Yourself- Geist und die Provokationen des Punk ab, mit Collagen, Zitaten, Kopien. So kann man sich durch 350 Seiten annotierte Coverabbildungen blättern, lachen über Pubertäres, beeindruckt sein über Visionäres, staunen über Detailwissen wie das, dass Peter Fischli vom Künstlerduo Fischli/Weiss einst Cover designte für die Schweizer Frauen-Punkband Kleenex/Liliput. Kurze Interviews mit Designern, Musikern und Labelmachern runden das Buch ab, das Lust macht, in Secondhand-Kisten nach Überbleibseln der Punk-Ära zu wühlen