Giant Robot – Crushing You With Style

HipHop ist tot!?! Oder müffelt er nur ein wenig seltsam? um mit Frank Zappa zu sprechen. Eine ausgesprochen weiße Variante dieser Musik kommt aus Finnlands Hauptstadt Helsinki. Das Septett Giant Robot balanciert mit seinem Debüt CRUSHING YOU WITH STYLE auf ansehnliche Weise zwischen einer weltoffenen Rock/Pop-Spielhaltung und einem Bekenntnis zu den Wurzeln im Dancehall-Reggae, wie es klarer kaum ausfallen könnte. Die Dire Straits scheinen ein weiterer Bezugspunkt zu sein: Zumindest ist einer der 17 Songs (und Intermezzi) nach der Band benannt. Das Album wirkt sehr entspannt – das mag eine Gemeinsamkeit mit Mark Knopflers Veteranen-Combo sein. Die Musik von Giant Robot ist größtenteils handgemacht. Die Computersounds sind nur eine Farbe im Klangbild zwischen Schlagzeug, Bass und Gitarre. Mit bahnbrechenden Innovationen wissen zwar auch Giant Robot nicht aufzuwarten – doch die sucht man im Genre seit einigen Jahren ohnehin vergebens. Immerhin: Ganz tot ist er wohl doch noch nicht, der HipHop.