„Rock im Revier“ – DEAG verkündet Details zum Stadion-Festival


Nachdem „Der Ring - Grüne Hölle Rock“ vom Nürburgring in die Gelsenkirchener Veltins-Arena verlegt wurde und nun „Rock im Revier“ heißt, gibt es neue Informationen von Veranstalter DEAG zum genauen Ablauf des Festivals.

Erst vergangene Woche bestätigte die Deutsche Entertainment AG (DEAG), dass das von ihnen veranstaltete Festival „Grüne Hölle Rock“ nicht wie ursprünglich geplant am Nürburgring in der Eifel stattfinden, sondern ins Ruhrgebiet umziehen wird. Nun „Rock im Revier“ betitelt, findet das Event vom 29. bis 31. Mai in der Veltins-Arena auf Schalke statt.

Jetzt gibt es erste Informationen zur Umsetzung und dem generellen Ablauf seitens des Veranstalters. Nach wie vor soll es drei Bühnen geben, sodass das musikalische Programm komplett stattfinden kann. Neben der Hauptbühne im Stadion und einer weiteren in der rund 250 Meter entfernten Emscher-Lippe-Halle, soll sich die dritte Bühne „auf dem Gelände“ befinden. Deren genauer Standort sei noch nicht offiziell genehmigt.

Für die körperliche Verpflegung wird ebenfalls gesorgt sein. Essen und Getränke wird man sowohl in bar, als auch mit der Stadion-eigenen „Knappenkarte“ bezahlen können. Genauere Infos zu den Campingmöglichkeiten gibt es derzeit noch nicht, doch DEAG spricht nach wie vor von einem „großzügigen Campinggebiet“ in der Nähe des Stadions.

Aufgrund der schlechten Akustik in der Arena in Gelsenkirchen hat der Veranstalter ebenfalls bereits vorgesorgt. Es wird von „umfangreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik“ gesprochen. „So werden beispielsweise zwischen Innenraum und Tribüne die Wände mit Akustikmaterial gedämmt. Auch der Toningenieur, der bei Metallica in der Veltins-Arena bereits sein Können bewiesen hat, ist wieder an Bord“, wird DEAG zitiert.

Der Vorverkauf für „Rock im Revier“ startet am Donnerstag, den 9. April, bei Eventim. Bereits gekaufte Karten für „Der Ring – Grüne Hölle Rock“ behalten ihre Gültigkeit und sichern dem Besitzer obendrein Zugang zum Innenraum der Veltins-Arena. Wer sich dennoch anders entscheiden sollte, kann die Tickets zurückgeben, um sich den vollen Kaufpreis erstatten zu lassen oder gegen eine Karte für das in München mit dem gleichen Line-Up stattfindende Festival „Rockavaria“ umzutauschen.