„Fertig“ porträtiert Menschen nach einer Berghain-Clubnacht


Nonstop Techno. Wie ansehnlich Menschen nach ein-, zwei- oder dreitägigem Tanzbeinschwingen im Berghain sein können, beweist Philipp Busch mit seinem Fotoprojekt „Fertig“.

Naheliegende Fragestellungen brauchen naheliegende Antworten. Wie Menschen wohl aussehen, nachdem sie eine Nacht oder gleich ein ganzes Wochenende im Berliner Club Berghain gefeiert haben? Die Frage dürfte sich mindestens jeder stellen, der selbst noch nicht dabei war. Ein paar Antworten dazu liefert nun Fotograf Philipp Busch.

Philipp Busch hat für sein Fotoprojekt „Fertig“ Menschen fotografiert, die soeben die Techno-Institution Berghain verlassen haben. Diese Porträts kommen in charmantem Schwarz-Weiß daher und sind hier zu bestaunen.

Schweißtropfen und Augenringe sucht man allerdings vergeblich. Und das darf durchaus wundern: Als die Gebrüder Blattschuss bereits 1978 feststellten, dass Kreuzberger Nächte lang sind, konnten sie die Dimensionen der durchtanzten Nächte im Berghain (im benachbarten Stadtteil Friedrichshain) wohl nur schwer erahnen. Tag und Nacht werden dabei zu einem nichtigen Maßstab, sodass sonntägliche Verabredungen zum Brunch gerne in Tanztreffen umgemünzt werden.