TV-Kampf der Öffentlich-Rechtlichen: „Tatort“ setzt sich gegen „Das Traumschiff“ durch


ARD besiegt ZDF: Am Neujahrstag hat der „Tatort“ im Quotendschungel die Nase vorn

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit. Offensichtlich zählt das auch hinsichtlich der Fernsehgewohnheiten der deutschen Zuschauer. Denn am 26. Dezember entschied sich die Mehrheit noch gegen den Nervenkitzel eines „Tatort“ und bevorzugte stattdessen die gediegene Variante von „Das Traumschiff“ im ZDF.

 Doch die Knallereien und ausgelassenen Partys zu Silvester wirkten wohl am Neujahrstag noch nach – und so konnte sich hier der nächste „Tatort“ doch noch gegen das ZDF durchsetzen. 8,87 Mio. sahen zu, wie sich die Kommissare Christian Ulmen und Nora Tschirner in einem neuen Fall bewiesen. Damit erreichte die Sendung sogar mehr Zuschauer als noch im Vorjahr. Dieses Jahr sahen rund 800.000 Fans mehr zu.

„Das Traumschiff“ verlor im Jahresvergleich hingegen knapp 1 Mio. Zuschauer. Um 21:45 Uhr drehte sich das Quotenrad jedoch wieder zugunsten des ZDF. Für die „Kreuzfahrt ins Glück“ konnten sich 6,25 Mio. Zuschauer, und damit ungefähr doppelt so viele wie für die ARD-Sendung „Mammon“ (3,04 Mio.), begeistern.