Grunge-Klassiker: Der „Singles“-Soundtrack wird dieses Jahr neu aufgelegt


Zum 25-jährigen Jubiläum: Neben den 13 ursprünglichen Songs von Pearl Jam, Soundgarden, Mudhoney und Co. soll die Neuauflage 18 Bonus-Tracks beinhalten.

Der Anfang vom Ende des Grunge begann im Jahr 1992: In der romantischen Komödie „Singles“ (deutscher Titel: „Singles – gemeinsam einsam“) erzählte Cameron Crowe die in Seattle spielende Anti-Liebesgeschichte von Janet (Bridget Fonda) und Cliff (Matt Dillon). Janet ist schwer in Cliff verknallt oder wäre es gern, der interessiert sich aber nur für seine Band Citizen Dick, in der diverse Mitglieder von Pearl Jam mitspielten. Gemeinsam leben sie, in bester „Melrose Place“-Manier umgeben von ihren Freunden, in kleinen Apartments nebeneinander her. Der Film sollte ein Porträt der damaligen Generation X zeichnen. Bis heute liegt aber der Verdacht nahe, dass er mitunter auch Geld mit dem Label „Grunge“ machen wollte. Von dort an war die Szene Seattles unfreiwillig im Mainstream angekommen.

Warum „Singles“ trotzdem zum Kult wurde? Weil sich derart glaubwürdige Musiker anheuern ließen, weil Plot und Setting einen Nerv trafen und weil der Soundtrack tatsächlich maßgeblich war: Von Szene- und tatsächlichen Rockgrößen wie Alice In Chains, Soundgarden, Screaming Trees, Mudhoney, Smashing Pumpkins und dem Pearl-Jam-Vorgänge Mother Love Bone gab es teilweise exklusive neue Songs zu hören. „State Of Love And Trust“ von Pearl Jam etwa gehört bis heute zu den größten Liveklassikern der Band um Eddie Vedder.

Nun, zum 25-jährigen Jubiläum, wird der „Singles“-Soundtrack neu aufgelegt. Die Doppel-CD soll am 19. Mai erscheinen und neben den 13 ursprünglichen Songs 18 Bonus-Tracks beinhalten, darunter Demos, Instrumentals und Live-Aufnahmen von Chris Cornell, Paul Westerberg, Alice in Chains und Mudhoney. Erstmals soll auch der Song „Touch Me I’m Dick“, den Dillon mit den Pearl-Jam-Mitgliedern Vedder, Stone Gossard und Jeff Ament als fiktionale Band Citizen Dick in „Singles“ spielt, veröffentlicht werden.

Zudem beeinhaltet die Soundtrack-Neuauflage neue Liner Notes und „Track-by-Track“-Kommentare von Regisseur Cameron Crowe. Der „Singles“-Soundtrack soll auf CD, LP und digital erscheinen.

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Singles“-Soundtrack – Tracklist der Deluxe Edition:

CD 1:
01. Alice in Chains – Would?
02. Pearl Jam – Breath
03. Chris Cornell – Seasons
04. Paul Westerberg – Dyslexic Heart
05. The Lovemongers – Battle of Evermore
06. Mother Love Bone – Chloe Dancer / Crown of Thorns
07. Soundgarden – Birth Ritual
08. Pearl Jam – State of Love and Trust
09. Mudhoney – Overblown
10. Paul Westerberg – Waiting for Somebody
11. Jimi Hendrix – May This Be Love
12. Screaming Trees – Nearly Lost You
13. The Smashing Pumpkins – Drown

CD 2:
01. Citizen Dick – Touch Me I’m Dick
02. Chris Cornell – Nowhere But You
03. Chris Cornell- Spoonman
04. Chris Cornell – Flutter Girl
05. Chris Cornell – Missing
06. Alice in Chains – Would?
07. Alice in Chains – It Ain’t Like That
08. Soundgarden – Birth Ritual
09. Paul Westerberg – Dyslexic Heart
10. Paul Westerberg – Waiting for Somebody
11. Mudhoney – Overblown
12. Truly – Heart and Lungs
13. Blood Circus – Six Foot Under
14. Mike McCready – Singles Blues 1
15. Paul Westerberg – Blue Heart
16. Paul Westerberg – Lost in Emily’s Woods
17. Chris Cornell – Ferry Boat #3
18. Chris Cornell – Score Piece #4

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.