Berlinale 2015: Anton Corbijn stellt James-Dean-Film „Life“ mit Robert Pattinson vor


Was passiert wenn ein Fotograf einen Film über einen Fotografen dreht? Anton Corbijn präsentierte sein neues Werk „Life“ bei der 65. Berlinale – zusammen mit den Hauptdarstellern Robert Pattinson und Dane DeHaan.

Noch ist nicht klar, was man von Robert Pattinson als Schauspieler tatsächlich halten soll. In Werner Herzogs „Queen of the Desert“  konnte er in der Nebenrolle des T. E. Lawrence nicht wirklich überzeugen. In Anton Corbijns „Life“, der auf der Berlinale 2015 gezeigt wurde, übernimmt er zwar eine der Hauptrollen, hat es aber schwer gegen den virtuosen Dane DeHaan anzuspielen.

„Life“ erzählt die Geschichte des Fotografen Dennis Stock, der 1955 auf einer Party James Dean kennenlernt. Stock wittert eine Chance, seine eigene Karriere voranzutreiben. Er spürt, dass Dean etwas ganz Besonderes ist und will mit ihm eine Fotoserie für das Magazin „Life“ produzieren. Die beiden machen eine Reise quer durch Amerika in die Heimatstadt Deans und schließlich wieder zurück nach New York. Während der Fahrt entstehen Hunderte von Bildern, die später dazu beitragen, den Mythos James Dean zu befeuern.

Regisseur Anton Corbijn betonte im Interview, dass für ihn beim Dreh nicht so sehr der Star James Dean im Mittelpunkt stand, sondern die Freundschaft zwischen den beiden Männern. „Diese Underline hat mich sehr interessiert“, sagte er. Dean als Rebell zu zeigen, sei ihm nicht so wichtig gewesen: „Er war eigentlich ein netter Kerl, liebte seine Familie und war nicht nur rebellisch“, so Corbijn.

Robert Pattinson erklärte, er sei von der Geschichte sofort fasziniert gewesen. „Es geht um jemanden, der versucht ein Künstler zu sein und nicht weiß, ob er gut genug dafür ist.“ Gerade das habe ihn an der Rolle des Dennis Stock gereizt.

Dane DeHaan hat sich vier Monate mit zwei Trainern auf die Rolle der Hollywood-Ikone vorbereitet. „Ich musste lernen wie James Dean sprach und wie er sich bewegte“, sagte DeHaan. Das sei aber nicht wirklich schlimm gewesen: „Ich mache jeden Tag das, was ich am liebsten mache: spielen. Und ich glaube das war es auch, was James Dean am liebsten mochte.“ 

„Life“ von Anton Corbijn mit Robert Pattinson und Dane DeHaan soll ab Oktober in den deutschen Kinos zu sehen sein.