Coachella 2014 stellt eigenen Einnahmen-Rekord in den Schatten


Das Luxus-Festival für Glamper und Promis bescherte den Veranstaltern in diesem Jahr einen Einnahmenrekord, der seinesgleichen sucht.

Das Coachella Festival im kalifornischen Indio hat einen neuen Einnahmenrekord aufgestellt. 2014 verdienten die Macher des Luxus-Festivals satte 78 Millionen US-Dollar – laut Billboard so viel wie noch nie zuvor. Die Veranstalter übertrafen sich somit zum dritten Mal in Folge selbst.

Das Erfolgsrezept ist dabei recht simpel: Man nehme großartige, aktuelle Bands, eine ausgefallene Edel-Location im Indio Polo Club mitten in der kalifornischen Wüste und lege eine dicke Schicht Exklusivität auf. Neben Überraschungen im Line-Up ist nämlich vor allem die hohe Promi-Dichte ausschlaggebend für den Kultcharakter des Glamour-Festivals. Da sich so ein gut geschnürtes Festivalpaket einfach viel zu schnell verkauft, spiegelt man das Event einfach auf zwei aufeinanderfolgende Wochenenden – kein Wunder, dass so Rekordsummen erzielt werden können. Im letzten Jahr kamen so bereits rund 68 Millionen Dollar zusammen.

Das Coachella, das 2014 vom 11. bis 13. und vom 18. bis 20. April stattfand, hatte mit Arcade Fire, Lorde, Lana Del Rey, Muse, Outkast und Pharrell Williams, um nur einige zu nennen, wieder ein besonders starkes Line-Up. Seht in unserer Galerie noch einmal die besten Bilder vom diesjährigen Festival und lest, wie unsere Autorin Kristina Baum in der Wüste überlebt hat.