Combing My Hair In A Brand New Style – Jim White


Got a devils haircut in his mind: Das von David Byrne entdeckte Ex-Model aus Florida ist ein Garant für cleveren Alt. Country.

Jim White hat als Surfer, Model und Prediger gearbeitet, bevor er 1997 im Alter von fast 40 Jahren sein Debüt wrong eyed Jesus veröffentlichte. „Dass ich mich so ins Leben geworfen habe, beeinflusst mein Songwriting auf jede erdenkliche Weise“, analysiert der Singer-Songwriter, der in Pensacola in Florida aufgewachsen ist. „Ich hob‘ alle möglichen Leute mit alten möglichen Einstellungen kennengelernt. Ich beobachte und gebe mein Bestes, um die Geschichten, die Sprache und Gedankenwelt von Menschen zu dokumentieren. Das neue Album drill a hole IN THAT SUBSTRATE ANO TELL ME WHAT YOU SEE hat er auf Geheiß von Produzent Joe Henry – der mit Madonnas Schwester Melanie Ciccone verheiratet ist und Jim White einst darin bestärkt hat, seine Songs an Labels zu schicken, – erstmals weitgehend live mit anderen Musikern eingespielt. „Ich fand die Vorstellung wenig prickelnd, mit all den Leuten in einem Raum zu stehen und ihnen erklären zu müssen, wie ich einen Song in meinem Kopf höre. Aber die Musiker waren gleichzeitig einfühlsam und unglaublich einfallsreich, was ihre Beiträge anging. „