ME VS. LANGEWEILE

Die besten Quarantäne-Tipps (Teil 6): Fabian Soethof empfiehlt „Vacation“, „Ozark“ und Puzzlespiele


Und was macht Ihr so den ganzen Tag? Steckt Ihr wie wir zuhause fest und probiert Euch am Heimarbeiten? Die Coronavirus-Zeiten sind und werden hart. Kein Socializen in der Lieblingsbar, keine neue geniale Live-Band mehr im Club entdecken und ins Kino gehen fällt auch flach. Was also tun? Hier kommen unsere Tipps gegen das Durchdrehen. Heute von und mit: Fabian Soethof.

Jetzt bloß keine Panik schieben! Machen wir nämlich auch nicht. Zusammen allein sein kriegen wir doch hin, oder? Hier geht’s zu unseren Zuhause-Durchhalte-Tipps. Dieses Mal mit: ME-Redakteur Fabian Soethof.

Fabian ist Online-Redaktionsleiter beim Musikexpress, der Fluch des theoretisch von überall und fast immer möglichen Arbeitens ist dieser Tage ein Segen, zumindest teilweise: Home Office und Quarantäne wären für ihn keine große Umstellung/Arbeitserschwernis geworden – wenn da nicht zwei kleine Kinder wären, deren Kita zu hat und die bespaßt werden wollen und müssen. Auf seinem Blog sowie auf Instagram und Twitter berichtet er von Freud und Leid des Kinderhabens (in Zeiten von Corona und ohne). Folgt ihm dort mal, weil: siehe Punkt 3.

Etwas, das ich eh schon die ganze Zeit erledigen wollte:

Den Bücherstapel weglesen, Papierkram ordnen, in ETFs investieren. das Kinderzimmer ausmisten. Werde ich aber vor lauter Hinterherräumen, Bespaßen, Streit schlichten und Arbeiten zwischen all dem Wahnsinn auch jetzt nicht zu kommen.

https://twitter.com/soethof/status/1241436253716914182

Ein Film, der immer gute Laune macht:

„Vacation – Wir sind die Griswolds“, das 2015er-Sequel der Chevy-Chase-Klassiker mit Ed Helms und Christina Applegate, gerade jetzt: Danach hat man eh keinen Bock mehr in den Urlaub zu fahren. Kollege Volkmann (danke für den Tipp!) befand, die Roadmovie-Komödie habe den „Humor einer Apatow-Produktion (bloß ohne dessen notorische Überlänge) und die hysterische Albernheit von ‚Verrückt nach Mary‘ (bloß upgedatet mit weit krasseren Gags)“. Ich sage: Lauter habe ich über Trash seit Jahren nicht gelacht, lauter habe ich noch nie Seals „Kiss From A Rose“ mitgesungen!

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Was man trotz Quarantäne nicht vernachlässigen sollte:

Erstens: Frische Luft. Die weiß ich ohnehin erst jetzt zu schätzen. Zweitens: Social Media. Soll ja Menschen geben, die nicht mit ihrer Familie unter einem Dach leben, sondern ganz allein. Und wenn doch gerade jetzt für irgendwas Zeit sein sollte, dann für digitalen Austausch, während da draußen Abstand der neue Anstand ist.

Das Buch, das ich die ganze Zeit zu Ende lesen wollte (und jetzt aber noch mal von vorn anfangen muss):

Paul Austers „4 3 2 1“, seit Jahren. Arno Franks „So, und jetzt kommst du“, seit Monaten. Theoretisch wäre die Zeit jetzt da. Praktisch nicht, siehe: Kinder und Netflix.

Mein Lieblings-Livealbum:

Alle Pearl-Jam-Bootlegs. Werde sie ja diesen Sommer wohl nicht sehen, obwohl ich ein Ticket für Berlin und eines für Budapest habe.

Pearl Jam: Die Geschichte des Eddie Vedder (und der buntesten Bühnenhemden)

Das Album, in das ich mich verkriechen kann:

Bon Ivers FOR EMMA, FOREVER AGO (und alle seine Nachfolger), schließlich hatte Vernon sich für dessen Aufnahmen ebenfalls verkrochen. Ist mir dieser Tage aber zu schwermütig.

Mein Spiele-Tipp:

Puzzle. Beruhigt Kinder, Eltern und jeden dazwischen. Zumindest für ein paar Minuten.

Die Serie, die ich mir jetzt einfach zum zweiten Mal anschaue:

Ich habe noch nie eine Serie (für Erwachsene)* zweimal gesehen und werde auch jetzt nicht damit anfangen. Beneide aber alle, die Klassiker wie „Six Feet Under“, „Lost“, „Sopranos“, „Breaking Bad“ und „24“ noch vor sich haben.

*getippt, während auf dem Fernseher „Paw Patrol“ und „PJ Masks“ in Dauerschleife laufen

„Better Call Saul“ Staffel 5 auf Netflix: Kein Eis für Kriminelle – Unser Zwischenfazit

Mein Serientipp für alle:

Herrlich schräg und gnadenlos durchgeknallt: „Crazy Ex-Girlfriend“. Staffel 3 steht seit ein paar Tagen auf Netflix und selbst, wer nicht auf Liebeskomödien, „Glee“ und Musicals steht, sollte hier beherzt zugreifen – Cast und Crew haben vor jeder neuen Folge mutmaßlich so richtig einen durchgezogen. Und ach: Am 27. März startet auch Staffel 3 des düster-schwarzhumorigen Drogendramas „Ozark“ mit Jason Bateman und Laura Linney. Guckt das.

„Ozark“, Staffel 3: Schaut Euch hier den ersten Trailer an
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lest hier weitere Quarantäne-Tipps von der ME-Redaktion:

Die besten Quarantäne-Tipps (Teil 1): Oliver Götz empfiehlt Talking Heads, „Superbusen“ und, äh, „Pandemie“
Die besten Quarantäne-Tipps (Teil 2): Stephan Rehm Rozanes empfiehlt Queens LIVE KILLERS, „Gremlins“ und „Sex Education“
Die besten Quarantäne-Tipps (Teil 3): Florian Kölsch empfiehlt Rainald Goetz, Studio Ghibli und seine Wohlfühl-Playlist
Die besten Quarantäne-Tipps (Teil 4): Jochen Overbeck empfiehlt Gene Clark, Bob Dylan und das Spiel Schaffkopf
Die besten Quarantäne-Tipps (Teil 5): Jessica Fowler empfiehlt „Shaun Of The Dead“, „Barry“ und Fiona Apple