Jennifer Batten Custom-Gitarre


Jennifer Batten spielt Rimsky-Korsakows "Hummelflug" und Van Halens "„Beat It"-Solo live auf der Gitarre. Das brachte ihr den Job bei Michael Jackson und eine Ibanez-Spezialanfertigung ein.

„Meine Gitarre ist eine Kombination aus verschiedenen Ibanez-Serienmodellen. Die Soundvielfalt dieses Instrumentes ist so groß, daß ich damit einen kompletten Gig spielen kann. Es dauerte eine Weile, bis ich die optimalen Bestandteile zusammen ¿ hatte. Das Palisander-Griffbrett ist mit 22 Bünden bestückt, die etwa zwischen den Stärken Jumbo und Regulär liegen. Der Querschnitt des Ahornhalses wurde etwas abgeflacht und so für meine recht kleinen Hände optimiert. In der Serie tragen diese Hälse den Namen Wizard. An der Kopfplatte befindet sich ein Filzdämpfer, der die Schwingungen der leeren Saiten eliminiert. Hierdurch wird meine spezielle Zweihandtechnik bei Korsakows ,Hummelflug‘ überhaupt erst möglich.

Gerade deswegen benötige ich einen Korpus, dessen Holz dem Grundsound der Gitarre eine knackige und obertonreiche Charakterisik gibt. Für die Auswahl des Holzes habe ich mir besonders viel Zeit genommen, Erle brachte letztendlich die besten Soundergebnisse. Formal ist der Korpus ein 360er-Modell der Ibanez-EX-Linie, der Übergang zum Hals ist traditionell kantig, nicht kugelrund, wie das bei der All-Access-Ausführung der Fall ist. Da Korsakows ,Hummelflug‘ ein echtes Kabinettstückchen ist, und bislang auf der Gitarre als unspielbar galt, orientiert sich das Design des Instrumentes daran: Die Airbrusharbeit stammt von einer Künstlerin namens Pamelina, die auch die Artworks für meine aktuelle CD ,Above, Below And Beyond‘ angefertigt hat.

Alle drei Pickups sind von Seymour Duncan, ein Hot Rail sitzt am Tremolo, zwei Hot Stacks in der Mitte sowie am Hals. Anders als bei der Serienmontage -— Ibanez baut Tonabnehmer grundsätzlich im rechten Winkel zu den Saiten ein -— ist der Steghumbucker schräg eingesetzt. Von den beiden Reglern für Lautstärke und Klang kommt nur der für Volume zum Einsatz. Meine Klangregelung habe ich in den Fingern. Beim Tremolo handelt es sich um ein Schaller Floyd, das mit drei Zugfedern bestückt ist. Dieses System hält die Stimmung perfekt.

Das Instrument besitzt einen sehr obertonreichen und erdigen Sound, mit einem ausgeprägten Sockel in den tiefen Frequenzen — perfekt für meine Spieltechnik. Es dauerte ein Jahr, um diese Gitarre aus den von mir bestimmten Vorgaben zusammenzustellen. Ibanez war der einzige Hersteller, mit dem ich dabei optimal klar gekommen bin.“

Info: Meinl, Tel.09161/7880