John Evan, der neue Jethro Tull


Seit einiger Zeit wird Jethro Tull vom Organisten John Evan unterstützt. Der Leiter der Gruppe, Ian Anderson begegnete John auf einem Empfang. Sie unterhielten sich und stellten fest, dass sie früher die gleiche Schulbank gedrückt hatten. Durch die Vergangenheit kamen sie auf die Zukunft zu sprechen, und heute spielt John bei lan die Orgel. Die Show der Jethro Tüll hat seit der Anschaffung einer elektrischen Orgel einen viel vollständigeren Sound bekommen. Die „Stärke“ lan Anderson’s liegt nicht nur darin, seinem Publikum mit dem bekannten Cliche „Wir finden es schön für Sie spielen zu dürfen“, zu imponieren, Ian besitzt nämlich viel Humor, den er regelmässig im Saal verstreut. Die Gruppe hat inzwischen schon drei L.P.’s gemacht, von denen die erste den grössten Erfolg erntete. Ausser lan und John Evan besteht die Formation aus Martin Lancelot Barre (Solo-Gitarre und Flöte), Glen Cornick (Bassgitarre) und Clive Bunker (Drums und anderes Schlagzeug). Seinen Namen hat lan Anderson nicht im Geringsten seiner extremen Einstellung zu danken. Ein gutes Beispiel ist die Hose, die er bei den meisten Auftritten trägt. Die Hose ist nur zweimal gewaschen (erklärte er stolz), er zieht sie immer erst kurz vor dem Auftritt an, denn der Stoff fällt fast schon auseinander. Die Luft die lan’s Hose verbreitet hält jeden auf einen sicheren Abstand. Darum wurde die Hose auch „Living-Trousers“ getauft.“.Eigentlich bin ich sehr sauber“, sagt lan. „Ich nehme täglich ein Bad, und wasche sehr oft meine Haare“. Nur treibt er gern bestimmte Sachen bis zum Äussersten, deshalb auch die schmutzige Hose. Wie dem auch sei, Ian Anderson ist mit oder ohne „Living-Trousers“ ein grossartiger Musiker. Seine Single „Bourree“ ist der Beweis. Jethro Tull ist eine Formation, die nicht so schnell ihre stabile Popularität verlieren wird. Dafür bürgt schon die „Klasse“ ihrer Musik.