Highlight: HipHop-Hype: Das sind die besten Deutschrap-Podcasts

Neue Deutschrap-Alben, über die Anfang 2020 gesprochen wird

Das Jahr 2020 hat gerade begonnen und schon in den ersten Monaten der neu angebrochenen Dekade erscheinen wieder jede Menge neuer Deutschrap-Releases. Hier ist eine unvollständige Liste von Alben auf die man im ersten Quartal des neuen Jahres besonders gespannt sein darf/durfte.

Rhymin Simon – ESSI DUZ IT/LETZTE LIEBE

VÖ: 10. Januar 2020

Ryhmin Simon meldet sich nach knapp fünfzehn Jahren wieder zurück. Und das gleich mit einem Doppelalbum. ESSI DUZ IT  und LETZTE LIEBE sind am 10. Januar 2020 erscheinen. Die beiden Teile könnten gegensätzlicher nicht sein. Auf ESSI DUZ IT, so hieß es im Vorfeld, sollen vor allem Punchlines im Vordergrund stehen, wohingegen es auf LETZTE LIEBE um „die Schmerzen mit und ohne seine geliebte Frau, sowie über das Alt- und Alleinsein“ gehen soll.

Der Berliner Rapper veröffentlichte bisher drei Soloalben. Sein vorheriges Soloalbum BITCHMOVES erschien 2006. Rhymin Simon war eines der Gründungsmitglieder bei Die Sekte, er stieg allerdings 2001 dort aus.

Kinderzimmer Productions – TODESVERACHTUNG TO GO

VÖ: 17. Januar 2020

Schon eine Woche später stand ein weiteres Deutschrap-Comeback an: Das Ulmer HipHop-Duo Kinderzimmer Productions, bestehend aus Textor und Quasi Modo, hat am 17. Januar 2020 nach zwölf Jahren Pause sein neues Album TODESVERACHTUNG TO GO veröffentlicht – unsere Platte der Woche.

Das selbstbetitelte Debütalbum von Kinderzimmer Productions erschien im Jahr 1994. Der Name der Gruppe spielt an auf die „Boogie Down Productions“, wurde jedoch abgewandelt auf den Produktionsort, das Kinderzimmer im Elternhaus von Quasi Modo, in dem die Idee und die anfänglichen Aufnahmen für die ersten beiden Alben entstanden. 2007 löste sich die Band nach sieben Studioalben auf.

Am 13. September 2019 hatten Kinderzimmer Produktions bereits die neue Single „Es Kommt In Wellen“ plus Musikvideo veröffentlicht. Als Verstärkung holten sie sich bei dem Song mit Fettes Brot, Flo Mega und Fantasma Goria prominente Gäste dazu.

Estikay – BLUEBERRY BOYZ

VÖ: 17. Januar 2020



„Was stimmt nicht mit Euch?“: Antilopen Gang, Dschungelcamp 2020, „Big Bang Theory“ – Die Popwoche im Überblick
Weiterlesen