Percy Sledge


Dies waren die Worte, die Percy Sledge nach Ablauf seines letzten Konzertes in Holland den Reportern mitteilte. Die unzureichende Begleitung des englischen Gastorchesters, das ihm die nötige Backing verschaffen musste, war Schuld daran, dass sein „My Special Prayer“ nicht ganz fehlerlos verlief.

Der 25-jährige Sänger, der bereits vor dem Tode des großen Otis Redding als dessen Nachfolger galt, hat eine recht merkwürdige Karriere hinter sich. Percy Sledge war ein enthusiastischer Base- und Fußballspieler. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen bekam er schon als 18jähriger von professionellen Baseball- und Fußballclubs in den Vereinigten Staaten Verträge angeboten.

Da er sich jedoch in den Kopf gesetzt hatte, Sänger zu werden, lehnte er ab und sagte dem Sport ade. Bis er von einem Ex-Disk-jockey entdeckt wurde, spielte er mit seiner eigenen Gruppe auf Universitäten und in Dancings. Als der Vizepräsident von Atlantik sein „When A Man Loves A Woman“ hörte, bekam Percy erst seine wahre Chance, an seiner Karriere als Sänger zu arbeiten.

Seine erste Platte wurde ein Welterfolg und drückte den Stempel auf seinen Namen als einen der beste Soul-Sänger. „Warm And Tender Love“ folgte rasch und endete ebenfalls hoch in den Hitlisten. Dass „Take Time To Know Her“ gleichfalls ein Hit wurde, braucht wohl kaum noch erwähnt zu werden. Und mit „True Love Travels On A Gravel Road“, das die gleichen hohen Qualitäten besitzt, wird’s wohl nicht anders gehen … ein neuer internationaler Hit für Percy Sledge.