Athletico – Do A Runner

Was wurde aus der Ziggy Stardust-Vision? Wie lange haben wir noch zu leben? Fünf Jahre? Weniger oder mehr? Noch gibt es genug Elektrizität für die Band, um ihre Synthesizer anzuschließen. Sie bringt uns Nachrichten aus der Zukunft, von Ozonmangel, atomaren Katastrophen, Persönlichkeitsaustausch zwischen Mensch und Maschine, von der großen Kontrolle. Die musikalischen Strukturen schrumpfen auf eindringliche Monotonie, die Stimmen sind so kühl. Musik wird zur Vision eines futuristischen Marionetten-Theaters; Songs, die ruckhaft an den Fäden zerren.

Athletico Spizz 80 (aus gegebenem Anlaß im Sommer ’80 in Moskau wurde der ursprüngliche Name Spizz Energy modifiziert) gehörten zu den Kult-Bands unter den Propheten. Eingehüllt in Space-Thematik („Where’s Cpt. Kirk?“, Single bei Rough Trade) besaß die Band den Avantgarde-Chic der Unabhängigen. Der vergeht bekanntlich schnell, sobald eine größere Schallplattenfirma mitmischt, in diesem Falle A&M. Die Fans der ersten Stunde reagieren irritiert, vielleicht sogar ungerecht. Nicht die Außerirdischen haben die Band verschlungen, sondern die Marktwirtschaft. Das sind unsere Nachrichten aus der Zukunft. Aber man kann sich ja auch einmal irren. DO A RUNNER ist die Gegenwart – oder doch schon ein Stück von morgen? Ein reizvolles Spiel!