Bad News Reunion – The Easiest Way

Keine schlechten Neuigkeiten von Bad News Reunion. Ihr Album THE EASIEST WAY überzeugt durch Frische und Lockerheit, denn es ist wirklich auf dem einfachsten Weg entstanden. Uwe, von Line Records, meinte zur Band, daß sie ihre Songs just for lun im Teldec Studio spielen sollten, und falls es gut wurde, könnte man eine Platte daraus machen. Und so spielten sie am 22.3. vor Freunden ihr Material live ein und es klappte zu aller Zufriedenheit. Einige Elemente, wie z.B. der Chorgesang, wurden nachträglich noch dazugemischt, doch die ursprüngliche Liveatmosphäre blieb davon unberührt. Hauptsächlich besteht ihre Musik aus Fremdmaterial, unter anderem von Neil Young, Bob Dylan und Graham Parker. Am besten gefallen mir aber die Eigenkompositionen. Michael Schlüter hat zwei alleine („Behind The Next Door“ und „The Easiest Way“) und eine zusammen mit Peter Urban („Confused Mind“) komponiert. Alle drei sind westcoastorientierte Stücke, von denen sich die auch aus Hamburg stammende Band Lake in Sachen Frische und Spielfreude eine Scheibe abschneiden kann. Die überzeugendste Fremdnummer ist für mich Bob Dylans „Sad Eyed Lady Of The Lowlands“. Einziger Fehlgriff ist Neil Youngs „Like A Hurricane“, das von der Band zwar auch gut gespielt wird, doch es ist halt ein Lied, das man einfach nicht nachspielen kann, denn so inspiriert wie Neil Young sein Gitarrensolo spielt, kann es kein anderer und deshalb sollte man es auch bleiben lassen.

Zum Schluß hier noch die Band, die ihr Album übrigens auch selbst sehr locker, aber auch sehr dicht produziert hat: Michael Schlüter (voc+g), Peter Urban (key+voc).

Karsten Hoock (q), Abraham Wallenstein (voc+g), Christoph Bunke (b), Holger Zülck (dr) und lochen Brückner (g+voc).

P.S.: Das Cover ist eins der schönsten und lustigsten, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Täglich entdecke ich neue witzige Einzelheiten.