Black Uhuru – Positive

Selbst wenn sogar in diesem Magazin schon Gegenteiliges zu lesen war: „Tot“ ist Reggae wohl nur insofern, als die großen Companies darin schon lange kein lohnendes Investitionsobjekt mehr zu sehen vermögen. Black Uhuru gehören quasi zu den letzten Überlebenden der letzten, großen Offensive und wurden anfangs als heißeste Anwärter auf den vakanten Marley-Thron gehandelt – ein Erwartungsberg, den sie aber nie ganz erklimmen konnten.

Erstaunlich ist jedoch allemal, mit welcher Beharrlichkeit Gruppenkopf Derrick „Duckie“ Simpson schwerwiegenden Crossover-Versuchungen widersteht. Verglichen mit z. B. Third World ist dies hier wirklich fast purer Stoff, der sich auf die Reggae-Essentials Rhythmus (Sly & Robbie!) und Stimmen stützt. Und auf Texte, die gewohnt kämpferisch ihre Hand auf den Ghetto-Puls legen. Schönstes Stück ist dennoch „Space Within Your Heart“, ein schlichtes Liebeslied.