Hangover 2 :: von Todd Phillips, USA 2011

mit Bradley Cooper, Zach Galifianakis

Thai, Thai, my Darling: Die Kumpels lassen wieder jucken.

Wie lustig man Hangover 2 findet, hängt davon ab, wie sehr man über den ersten Teil lachen musste, der vor zwei Jahren als Underdog ins Rennen ging und zum Kassenschlager wurde. Im Grunde ist die Fortsetzung eher ein verschwitztes Remake mit Hitzestau, von Las Vegas nach Thailand verlegt. Das legt einerseits lustige Affen nahe (abgehakt), aber auch Lass-jucken-Witze über sexuelle Grenzüberschreitungen (abgehakt), die jeden gesitteten Amerikaner mit Schamesröte im Gesicht zur Handfeuerwaffe greifen lassen dürften. Sonst ist alles beim Alten. Wieder Party, wieder böses Erwachen, wieder der Versuch, die Leere der Amnesie zu füllen, spürbar begleitet vom Bemühen, das Original noch einmal zu übertreffen, noch abartiger zu sein als beim ersten Durchgang. Darüber kann man lachen. Muss man aber nicht.

Start: 2. Juni