Haysi Fantayzee – Battle Hymn For Children Singing

Bitteschön, hier haben wir sie, die Bay City Rollers der 80er Jahre! Obwohl es ja hier in erster Linie um Musik geht, haben Haysi Fantayzee erst mal einen Riesen-Bonus für das originellste Video seit langem verdient: „John Wayne Is Big Leggy“ ist natürlich auch auf der ersten LP und mit Abstand das beste Stück.

Der Rest ist ziemlich nach der gleichen Masche zusammengebastelt, klingt absolut provisorisch und improvisiert. Mit anderen Worten: ein Riesenverhau! Von Boney M. bis BowWowWow kann man da die begnadeten Kunst-Produkte ausmachen, „Shiny Shiny“, die neue Single, ist allerdings ausgesprochen schwach, dafür könnte „Make Me A Sinner“ ein echter Disco-Renner werden „I Lost My Dodi“ kommt allerdings noch am besten, weil hier der Kontrast zwischen naiv-aufreizender Kleinmädchen-Stimme und Bösewicht-Gesang stimmt. „More Money“ ist ein schamlos zusammengeklautes Afnka-Trommel-Stückchen, auf „Jimmy Jive Jive“ wirds dann Latino-by-night Jede Menge Volksmusik-Relikte und Kinderzimmer-Rasseln, die so richtig auf eine Teeny-Party passen.

Wenn man seinen Spaß haben will, dann darf man einfach nicht mehr erwarten. Obwohl, Malcolm McLarens „Buffalo Gals“ ist dennoch unschlagbar. Natürlich nicht auf dieser LP!