Iggy Pop – Lust for Life RCAPL 12488
„My life is takin another turn again the days move along with regularity over and over and suddenly there is a change!“
Robert de Niros Monolog in Taxi Driver drückt einen Willen zur Veränderung seines alptraumhaften Lebens aus; alptraumhaft, weil ihn Ereignisse der Vergangenheit (Verwirrungen und Zerstörungen, die er aus dem Vietnam-Krieg mitgebracht hat) ruhe- und ziellos gemacht haben.
In einer ähnlichen Situation befand sich Iggy Pop: „Even a film to films like that.“ Nur, daß Iggy nicht Soldat in Vietnam war (obwohl die Texte von „Search And Destroy“ und „Death Trip“ Tagebuchaufzeichnungen eines GI’s sein könnten), sondern Sänger der Detroiter Rock’n‘ Roll Band The Stooges. Iggy Pop & The Stooges — sie standen für den totalen Nihilismus in der Rock-Musik: ,,We don’t believe in anything, we dort Y stand for nothing, can anybody hear me when I call, the real thing is beyond the law.“ (Beyond the LawjThe Stoogesj Das Kamikaze-Unternehmen Stooges endete 1974 mit „The last ever Iggy and the Stooges show“ im Detroiter Michigan Palace. Metallic ko. Nach mehrjähriger Pause erschien dann Anfang 1977 „The Idiot“, Iggy Pop’s erstes Solo-Album, das Kritiker und Fans gleichermaßen verunsicherte, da es mit der Stooges-Tradition des lauten, harten und schnellen Rock’n‘ Roll brach.
„Lust For Life“ ist das erste Album auch für Nicht-Iggy-Pop-Fans. Der pulsierende Rhythmus, der den Titelsong bestimmt, zieht sich durch die ganze LP; ähnlich wie „Rocks Off“ von den Rolling Stones die Richtung auf „Exile On Main Street“ angibt, so zeigt auch der Song „Lust For Life“, was dieses Album ist: ein Rock’n‘ Roll-Werk at its very best. Die Band: Hunt Sales (Schlagzeug), Tony Sales (Bass), Rick Gardiner und Carlos Alomar (Gitarre) und David Bowie (Piano), der auch produziert hat. Iggy über Bowies Mitarbeit: „Er ist mein Star-Instrumentalist, mein Ron Asheton oder JamesWilliamson!“
Seite 1 beginnt mit „Lust For Life“. Iggy beschreibt die eigene Vergangenheit und seine jetzige Stiuation: „Yeah I’m through with sleeping on the sidewalk, no more beating my brains/ no more beating my brains/ with liquor and drugs/ with liquor and drugs/ well I’m just a modern guy/of course I’ve had in the ear before/ ‚cause of a Lust For Life/ ‚cause of a Lust For Life..,..“
Die traditionelle, hierarchische Ordnung in der Rock-Musik — Gesang, Gitarre, Rhythmusgitarre oder Piano, Bass und Schlagzeug — ist hier verschwunden; lautes Schlagzeug und ein pumpender Bass stehen im Vordergrund und übernehmen mehr die Rolle des Gesangs. Sie sind zu wichtigen Instrumenten geworden. Rhythmus-Part und Percussions-Part werden von Iggy’s Stimme bestimmt.
„SiAicen besteht aus einem rauhen, wilden Riff und ist die einzige Komposition, die Iggy allein geschrieben hat. Die Texte des ganzen Albums haben stark autobiographische Züge; dabei hat Iggy seinen Pessimismus, der die früheren Songs kennzeichnete, abgelegt: „Here comes success /over my Hill…“ („Success“)- „Passenger“, Neighbourhood Threat“ und „Fall In Love With Me“ zeigen musikalische Potenz und Verständnis der Band, die mit Iggy besser denn je zusammenarbeitet. „Some weird sin“ („I never got my licence to live, they won’t give it up, so I stand at the world’s edge“), „Turn Blue“ und „Tonight“ entstanden während der Proben für die vorletzte Tournee, die letzten beiden Songs sind deprimierende Balladen über die Drogen-Vergangenheit: ,,/ saw my babyl she was turnin blue/ I knew that soon her/ young life was through/ so I got down on my knees/ down by her bed…. “ „Tonight“, „A song about a dead girl-friend“, ist ebenso ausdrucksvoll wie „Sister Morphine“ von den Stones.
„Lust For Life“ gibt uns Rock-Action, es ist lggy Pops „most alive“-Album. Ohne in eine dumpfe Routine zu verfallen und in seinen alten Sachen rumzukramen (was ja heute genügend andere Punk-Gruppen tun), beweist lggy mit seinem neuesten Werk, daß er zusammea mit Eno zu den Avantgarde-Rock ern gehört. Es bleibt nur zu hoffen, da» er nun endlich die Anerkennung bekommt, die er schon lange verdient hat.