Jimi Hendrix – Nine To The Universe

Ehe du sagst und denkst: „Nicht schon wieder ein Hendrix-Album!“, hör zu:

Ich habe Jimi Hendrix nie als technisch perfekten Instrumentalisten (Gitarristen) betrachtet/gehört. Nie unter dem kühlen Aspekt der Technik. Mir war und ist egal, wie schnell er die Saiten greifen konnte. Worauf es mir bei Hendrix viel mehr ankommt (und nicht nur bei ihm!), weshalb ich ihn/seine Musik so schätze, so oft hören kann; da liegen intensive Gefühle/Empfindungen in der Elektrizität. Hendrix beschwört mit seiner Gitarre seinen Dämon. Er benutzt die Sprache dieses Instruments (die Gitarre als Mittel des Ausdrucks, als Medium), um seinen ständigen Konflikt zwischen Außen- und Innenwelt auszudrücken… Was Jimi sein ganzes Leben lang beschäftigt hat: „My heart bums with feeling, oh, but my mind is so cold and reeling. Is this love, baby, orisitconlusion ?““Love Or Confusion“. Willi live tomorrow? Well I just can’t say. But 1knowSor sure I don ‚t live today. „“l Don’t Live Today“.

NINE TO THE UNIVERSE bringt fünf Ausschnitte aus Jam-Sessions, die Hendrix zwischen Frühling und Sommer des Jahres ’69 mit Billy Cox, Roland Robinson (Baß), Buddy Miles, Mitch Mitchell (Drums), Jim McCartney, Larry Lee (Gitarre) und Larry Young (Organ) geführt hat. Jams, die Hendrix zum eigenen Spaß führte. Zur Zeit der Aufnahmen im Studio war niemals beabsichtigt, das Material zu veröffentlichen. Jamming just ior tun!

Du fühlst eine enge Zusammenarbeit zwischen den Musikern, die meistens den Rhythmus halten, manchmal auch die Melodie, und Hendrix, der seinen Kopf durch die Gitarre gehen läßt. Hier gibt es keine Ego-Schlacht, wie man’s von so vielen Sessions her kennt.

Nach-Wort Nr. 1: Ich lese gerade (da ich NINE TO THE UNIVERSE höre) das Buch „Pforten der Wahrnehmung“ von A. Huxley, das sich mit den Hendrix-Gedanken/Gefühlen ergänzt: die eigene Wahrnehmungsweise, das Wahrnehmungsvermögen verbessern und ausdehnen: break on through to the other side, Türen eintreten (zuerst mußt du die Türen finden, dann den Schlüssel!) Nach-Wort Nr. 2: Es gibt noch ein wichtiges zweites Jarn-Album von Jimi (auf Skydog, 1972 veröffentlicht), auf dem die Hendrix-Gitarre mit der Jim Morrison-Stimme jammt (Morrison spielt auch Schlagzeug). Noch im Diesseits. Der Dämon hat sie verlassen…