La Paloma #5 La Paloma #6

Die Frage, wie die Psyche reagiert, setzt man sie über zwei Stunden lang dem gleichen Song aus, lässt sich nur im Selbstversuch beantworten. Erste erstaunliche Erkenntnis: Schon nach ein paar Nummern ist die Befürchtung verflogen, hier in ewiger Wiederholung gefangen zu sein. 1995 hat der Münchner Klangforscher Kalle Laar die erste La paloma-Compilation veröffentlicht.Jetzt legt er die 5. und 6. Folge einer Sammlung vor, die langsam unheimliche Ausmaße annimmt. Sogar ein Dokumentarfilm wurde schon über das Lied gedreht. Dass sich eine Melodie, unabhängig von kultureller Umgebung, Instrumentierung und Text, als derart resistent erweist, erinnert stark an biologische Phänomene. Im genetischen Code dieses Lied es gibt es eine Kombination, die sich als universell verständlicher Ausdruck der Sehnsucht entschlüsseln lässt. Es ist nicht die Liebe, das Begehren, nicht die Verzweiflung und die Melancholie. Wieder und wiederersteht in „La Paloma“ das abwesende geliebte Wesen als Chimäre aus Tönen für die Dauer von wenigen Minuten. Die Sprache der Sehnsucht ist ideologiefrei, weswegen dieses Lied in Afghanistan genauso zu finden ist wie in Argentinien, den USA, Kanada, Spanien, Guatemala, Österreich, der Schweiz, China. Mexiko, Rumänien, Italien, auf Kuba, Sansibar, Jamaika. Hawaii und in Deutschland. Und die Ausdrucksformen der Sehnsucht sind so vielfältig wie die Versionen dieses Stückes. Während Curd Jürgens eine dieser Seebären-Nummern liefert, die vor der Kulisse von Akkordeon, Wellenrauschen und Möwenkreischen knurrig eine Träne verdrückt, lässt Pepe Romero seine spanische Gitarre mit der verhaltenen Energie eines Rassepferdes tänzeln. In Vitoria im Baskenland bimmeln es die Glocken des Rathauses, und in Cuba existiert die Melodie als Lochplatte für die Musiktruhe-mechanische Träume. Connie Francis überrascht mit einer sich anmutig wiegenden Interpretation. Und wer jetzt glaubt,Sehnsucht wäre nur als authentischer Ausdruck zu haben, darf sich von Engelbert übers Ohr hauen lassen. Denn auch eine schlagerkonform berechnende „La Paloma“-Version muss ihren Platz in dieser Sammlung haben, die voraussichtlich mit der 6. Folge ihr Ende noch lange nicht erreicht hat.

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