Liars Mess


Mute/GoodToGo (VÖ: 21.3.)

So kaputt kann die Musikindustrie nicht sein, wenn eine so verquere Band wie Liars nach 14 Jahren und sechs Alben noch existiert. Eines dieser Alben, THEY WERE WRONG, SO WE DROWNED aus dem Jahr 2004, wurde von Kritikern verrissen, ein anderes, LIARS von 2007, ging in einer Flut von fast identisch klingenden Lo-Fi-Produktionen unter.

Aber die Liars sind eben verdammte Profis. Off-days während ihrer Touren werden zum Schreiben neuen Materials genutzt, welches oft sofort am ahnungslosen Publikum getestet wird. So waren diverse Songs vom siebten Liars-Album MESS schon vor anderthalb Jahren bei Konzerten zu hören, und man kann davon ausgehen, dass die Band seitdem an ihrem neuen Sound gefeilt hat. Das Resultat ist eine konzisere Version der Elektro-Experimente des tollen Vorgängers WIXIW.

Wo früher noch trendige Post-Punk- oder Drone-Gitarren erklangen, ballern und bolzen heute analoge Synthesizer, dass es eine technoide Freude ist. Die treibenden, gotisch-ekstatischen Beats erinnern an eine andere (Ex-)Mute-Band: die britischen Balearic-Industrial-Pioniere Nitzer Ebb. Aber MESS sollte man nicht auf „die Liars-Techno-Platte“ reduzieren: Das anrührende „Can’t Hear Well“ ist dunkler Zeitlupen-Pop, und mit dem teuflisch tanzbaren „Mess On A Mission“ gelingt den Liars ein Mini-Hit für die Post-Indie-Disco. Hinten raus dominieren der klaustrophobische Neunminüter „Perpetual Village“ und der bei den Liars traditionelle Balladen-Rausschmeißer „Left Speaker Blown“. Wie gut, dass es diese Band noch gibt.

Kooperation

ÄHNLICHE KRITIKEN

Liars :: Titles With The Word Fountain

Zweiter, erstaunlich harmonischer Teil einer Session, die vom Scheitern der Bandbeziehung der Art-Punks handelt.

Liars :: 1/1

Avantgarde-Electronica, unbehaglich wie das Leben: Soundtrack-Debüt der Liars.

Liars :: TFCF

Avantgarde-Pop, jetzt neu mit Akustikgitarre.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Liars zeigen apokalyptisches Musikvideo zu "Mess On A Mission"

Liars haben ein neues Musikvideo zu ihrem Stück "Mess On A Mission" gedreht. Der Song stammt von ihrer aktuellen Platte MESS, die vor einigen Wochen erschienen ist.

Future Islands, Howler, Liars - die Platten der Woche vom 21. März 2014

Diese Woche erscheinen unter anderem die Alben SINGLES von Future Islands, WORLD OF JOY von Howler und MESS von LIARS. Alle weiteren Neuheiten findet Ihr im Text und in der Galerie.

Future Islands, Howler, Liars - die Alben der Woche vom 21. März 2014

Alle wichtigen Album-Neuheiten der Woche in der Galerie.


Knistern in der Rille: Welcher wird Euer erster Plattenspieler?
Weiterlesen