Spezial-Abo

Of Montreal UR Fun


Polyvinyl/Cargo (VÖ: 17.1.)

Es mag eine abgenutzte These sein, dass sich allzu ausgeprägte Zufriedenheit im Privaten eher unvorteilhaft auf den künstlerischen Output auswirkt. Und doch springt sie einen im Fall von UR FUN regelrecht an, denn wie bereits alle 15 vorherigen Alben von Of Montreal ist auch dieses ein autobiografisches, das einen durch das Seelenleben von Band-Mastermind Kevin Barnes schleust. Der Mann hat einen über die Jahre an Depressionen und Liebesschmerzen, an Wut und Verzweiflung teilnehmen lassen, und seinen Indie-Pop dabei zwischen überdrehter Glam-Dekadenz, tanzbarem Disco-Schmiss und psychedelischer Experimentierlust immer wieder neu verstrebt.

„UR FUN“ bei Amazon.de kaufen

Auf dem Cover von UR FUN sitzt Barnes nun in inniger Umarmung mit seiner Liebsten in einer Edelkarosse. Es ist so etwas wie sein „staying-in-love-album“, das er vermehrt in ebenso zuckergussglasierten wie uninspiriert dahinplätschernden Elektro-Pop-Gefilden ansiedelt.

Ein Glück also, dass er mit grandiosen Dance-Rock-Ausreißern wie „Don’t Let Me Die In America“ oder „20th Century Schizofriendic Revengoid-Man“ schließlich doch noch zu jener aufgekratzten Dringlichkeit zurückfindet, für die man ihn und seine Band seit jeher so schätzt.

UR FUN im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Yeasayer :: Erotic Reruns  

Alles-auf-einmal-Indie zwischen 80s-Disco, Folk und Psychedelic, tight wie nie.  

Of Montreal :: Innocence Reaches

Zur Abwechslung zeitgemäß: Kevin Barnes spielt Indie-Rock und EDM.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Alben der Woche mit Kylie Auldist, I Am Jerry und Of Montreal

In dieser Woche sind die Alben von Kylie Auldist, I Am Jerry und Of Montreal erschienen. Hier unsere Rezensionen sowie Hörproben dazu.

Top Ten: Die 10 Lieblingssongs aller Zeiten von Kevin Barnes (Of Montreal)

Im 700. Musikexpress präsentieren wir Euch die, Achtung, 700 besten Songs aller Zeiten. Seht hier die Top 10 unseres Jurymitgliedes Kevin Barnes von Of Montreal.

Josef Winkler

Dies sind die derzeitigen Lieblingslieder und Lieblingsplatten von ME-Redakteur Josef Winkler


Geschenke für Musik-Liebhaber: Diese Dinge verschönern das musikalische Zuhause
Weiterlesen