Dankesrede: Jared Leto widmet Oscar als „Bester Nebendarsteller“ seiner Mutter und den Aids-Toten (Video)


Jared Leto hat bei der 86. Oscar-Verleihung den Award als "Bester Nebendarsteller" für seine Rolle als aidskranker Transsexueller im Film "Dallas Buyers Club" gewonnen. Seine Rede widmete er seiner Mutter und den 36 Millionen Aidstoten.

Jared Leto hat bei den 86. Academy Awards in Los Angeles für seine Rolle als aidskranker Transsexueller in dem Film „Dallas Buyers Club“ den Oscar als bester Nebendarsteller gewonnen und sich dabei gegen Michael Fassbender („12 Years A Slave“), Jonah Hill („The Wolf Of Wall Street“), Bradley Cooper („American Hustle“) und Barkhad Abdi („Captain Philips“) durchgesetzt. Für die Rolle hatte der „30 Seconds To Mars“-Sänger rund 18 Kilo abgenommen.

Im weißen Anzug und mit roter Fliege um den Hals dankte Jared Leto in der anschließenden etwas melodramatischen, aber dennoch wichtigen Rede zuallererst seiner Mutter für alle Entbehrungen, die sie für ihn und seinen auch im Publikum weilenden Bruder in Kauf genommen hatte. „Sie hat die High School abgebrochen und war eine allein erziehende Mutter, doch ist es ihr irgendwie gelungen, das Leben für sich und ihre Kinder besser zu gestalten.“, sagte Leto.

Danach wurde der bereits für seine Rolle als Drogensüchtiger im Film „Requiem For A Dream“ hochgelobte Schauspieler und Sänger politisch und richtete sein Wort an alle, die derzeit Ungerechtigkeit erleben und an den Folgen der Aidskrankheit im Verlauf der Jahre gestorben sind. Jared Leto sagte: „An alle Träumer da draußen in aller Welt, die sich das hier ansehen an Orten wie der Ukraine und Venezuela. Ich möchte sagen, dass wir hier sind – während ihr Probleme damit habt, Eure Träume zu verwirklichen und das Unmögliche zu leben: Wir denken an euch heute Abend.“ Und weiter: „Dieser Preis ist für die 36 Millionen Menschen, die den Kampf gegen Aids verloren haben – und für alle, die jemals Ungerechtigkeit empfunden haben wegen dem, wer sie sind oder wen sie lieben. Heute Abend stehe ich hier vor der Welt mit euch und für euch. Vielen Dank und gute Nacht.“

Auf die Probleme und den Kampf um Akzeptanz der Transsexuellen ging Jared Leto – spielte er in „Dallas Buyers Club“ doch einen Transsexuellen – nicht ein.

Seht hier seine komplette Rede im Video:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.