Im kommenden Musikexpress: Franz Ferdinand, Arctic Monkeys, Babyshambles und der Rest der „Class Of 2005“


Am 8. August erscheint der neue Musikexpress. In unserer Titelgeschichte: die Klasse von 2005 und das eventuelle Indierock-Comeback der Nuller Jahre.

Am Donnerstag erscheint die September-Ausgabe des Musikexpress. Und wenn wir anlässlich unserer August-Titelgeschichte über The Clash noch von alten Bekannten sprachen, dann haben wir es jetzt wohl mit jüngeren Bekannten zu tun: Franz Ferdinand, Arctic Monkeys, Babyshambles, sie alle kehren diesen Spätsommer mit neuen, großartigen Alben zurück.

Diese Neuerscheinungen wiederum geben begründeten Anlass für die Frage: Steht das britische Postpunk-Revival an? Albert Koch findet eine Antwort darauf in seinem Essay „Indie-Land ist abgebrannt…“. Und dann schauen wir noch, was von Art Brut und Bloc Party über Maximo Park und The Rakes bis hin zu The Zutons aus den anderen Mitschülern der Klasse von 2005 geworden ist.

Lest hier einen exklusiven Auszug aus unserem Interview mit Pete Doherty, in dem er unter anderem über sein neues Album, seine Kinder, Amy Winehouse und über Drogensucht spricht.

Exklusiver Auszug aus dem neuen Musikexpress: Pete Doherty im Interview

(…)

Dein Debüt als Schauspieler wurde von den Kritikern als Katastrophe bezeichnet. Genervt?

Natürlich bin ich genervt. Der Stoff war in meinen Augen ganz wunderbar – ein Highlight französischer Prosa. Die Kritiker haben’s in der Luft zerrissen, aber in 15 Jahren werden sie behaupten, dass es die gelungene Verfilmung eines historischen Stoffes ist.

Wie anders ist das Leben in Paris?

Für mich ist es der rettende Ausweg. Es gibt keine Yellowpress dort – und die Leute sind so unfreundlich, dass sie dich lieber gleich komplett ignorieren. Wenn sie dich aber an sich ranlassen, ist es wie eine große Familie. Mein Urgroßvater war Franzose – er ist in Paris begraben. Und als mein Vater (Peter, ein Major der britischen Army) im Dienst war und wir oft umziehen mussten, tat ich immer so, als würde ich eine französische Zeitung lesen. Und wenn ich in einer neuen Stadt eingeschult wurde, behauptete ich, mein Name sei Paris.

In der Presse war zu lesen, dass du und Macaulay Culkin – seit Kurzem ebenfalls in Paris ansässig – inzwischen eine Wohnung teilen würdet. Dabei hast du ihn wohl nur einmal getroffen, oder?

Ich hab ihn inzwischen mehrfach getroffen – ein angenehmer Zeitgenosse. Er brachte ein echtes Kunststück fertig: Es gibt nur eine Sache, mit der ich meinen neunjährigen Sohn Astile beeindrucken kann – bei meinen Konzerten hält er sich immer die Ohren zu –, und das ist der Film „Kevin – Allein zu Haus“. Er hatte also die Gelegenheit, Macaulay kennenzulernen und eine Stunde mit ihm zu plaudern. Um ehrlich zu sein, war ich in dem Moment selbst etwas beeindruckt.

Du hast ein exzellentes Album abgeliefert …

(Scheinbar schockiert) Nicht zu fassen.

(…)

Mehr von Pete Doherty und Co. lest Ihr im neuen Musikexpress – vom 8. August 2013 an im Handel erhältlich.

Babyshambles – „Fuck Forever“-T-Shirt in unserem Merch Shop

Anlässlich unseres großen Indierock-Specials und dem neuen Album der Babyshambles gibt es ab sofort exklusiv über unseren Online-Shop ein ikonisches „Fuck Forever“-T-Shirt zu beziehen und danach anzuziehen. Abonnenten shoppen bei uns übrigens noch günstiger, auch die neue Kollektion.

Der neue Musikexpress – vom 8. August 2013 an im Handel erhältlich.

P.S: Folgt Ihr uns schon bei Facebook? Habt Ihr unseren Newsletter abonniert?