Keine Lust auf große Bühnen – Stereo Total im Tour-Interview


Vor dem ersten Konzert ihrer „Les Hormones“-Tour haben wir Stereo Total im Tourbus angerufen. Während Brezel Göring am Steuer sitzt, haben wir mit Françoise Cactus Fragen über ausverkauften Konzerte, Extrawünsche und Hobby-Konzertfotografen gesprochen.

Die Nacht vorher haben sie mit Packen verbracht, jetzt sind Stereo Total in ihrem Mini-Bus voller Gerümpel aus Merchandise und Instrumenten auf dem Weg nach Dresden, wo sie am Abend das erste Konzert der Tour zum 14. Album LES HORMONES geben werden. Brezel Göring sitzt am Steuer, Madame Cactus ist am Telefonhörer, mit an Bord sind außerdem der mexikanische Tour-DJ Maurice de la Falaise und der kanadische Tourmanager Alex Lemieux.

 

So sieht es aus, wenn Stereo Total auf Deutschland-Tour fahren.
So sieht es aus, wenn Stereo Total auf Deutschland-Tour fahren.

Auf eurer Tour zum Album spielt ihr viele ausverkaufte Konzerte, für das Berliner Lido habt ihr schon eine zweite Zusatzshow verkünden können, weil die ersten beiden Termine ausverkauft waren. Wie erklärt ihr euch diese Nachfrage?

Wir freuen uns sehr. vielleicht liegt es daran, dass in Berlin momentan viele Songs unseres neuen Albums wie „Zu schön für dich“ im Radio kommen. Außerdem kommen mittlerweile schon die Kinder der Eltern, die vor zwanzig Jahren kamen. Die sagen zu uns: „Ich kenne euch schon, meine Mutti hatte eine Platte von euch“. Wir haben jetzt ein jüngeres Publikum. Ich hoffe, die Alten kommen trotzdem noch.

Wollt ihr im Vorfeld eurer nächsten Tour dann größere Locations einplanen?

Eigentlich wollen wir nicht in riesengroßen Locations spielen. Ich mag auch keine Kabuffs, aber so eine Größe wie das Lido oder auch ein bisschen kleiner ist okay. Bei riesengroßen Locations haben die so ein Licht, sodass man auf der Bühne den Eindruck bekommt, dass man vor einem riesigen schwarzen Loch steht. Wenn wir zu zweit auf einer riesigen Bühne stehen, würde das aussehen wie zwei Fliegen auf einer Torte.

Lasst ihr euch jetzt mehr auf den Tour-Rider schreiben?

Nee, dasselbe wie immer. Wir sind nicht super eitel geworden. Es gibt Künstler, die sich da Dinge aufschreiben lassen. Wir essen unsere Stullen und gehen im Restaraunt essen und haben ein paar Getränke in unserem Backstagebereich. Wenn ein paar Fans vorbei kommen, kriegen die auch noch ein Glas.

Ihr spielt häufig im Ausland, unterscheidet sich das Publikum dort von dem in Deutschland?

Es gibt in jedem Land Unterschiede. Es gibt Länder, wo die Menschen reservierter sind. Aber egal wo wir sind, sind die Menschen nett und offen. Es kommen ganz viele Frauen zu unsere Konzerten, das ist ein Unterschied zu anderen Bands, wo nur Männer im Publikum stehen. Wir wollen in jedem Land spielen und versuchen, in jedem Land, in dem wir auftreten, ein Lied in der Amtssprache zu singen. Wir hatten einen Auftritt in Reykjavík. Auf Isländisch zu singen war nicht sehr einfach, wegen der Aussprache.

In welcher Sprache würdest du gerne noch ein Lied schreiben?

Wir waren in ganz vielen Ländern, Australien, Neuseeland, Amerika. Nur auf dem Kontinent Afrika hat man uns noch nicht eingeladen, dort würde ich gerne spielen.

Ihr habt jetzt auch einen Instagram-Account. Was denkt ihr über Hobby-Konzert-FotografInnen?
Wenn sie uns nicht mit den Lichtern nerven, ist es okay. Ich mag es nicht, in die Menge zu schauen und zu sehen, wie mich Leute nur durch ihren Bildschirm angucken. Unser Tour-DJ Maurice de Faloise hat unseren Instagram-Account installiert, weil ich mich mit dieser Technik überhaupt nicht auskenne. Ich kann schreiben (lacht).

 

Stereo Total fahren bis Ende April mit dem Bus zu ihren Konzerten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden. Danach werden sie noch auf Tour in weitere europäische Länder gehen – allerdings mit dem Flugzeug.

Stereo Total auf Tour (präsentiert von Musikexpress)

01.04.2016 Nürnberg, K4 (ausverkauft)

02.04.2016 AT-Innsbruck, P.M.K.

04.04.2016 AT-Wien, Fluc 

05.04.2016 AT-Linz, Stadtwerkstatt

06.04.2016 München, Strom (ausverkauft)

07.04.2016 CH-Zürich, Exil

08.04.2016 CH-Bern, ISC 

09.04.2016 CH-Basel, Kaserne Rossstall

10.04.2016 Freiburg, Jazzhaus

11.04.2016 Stuttgart, Schocken (ausverkauft)

13.04.2016 BE-Brussels Botanique

14.04.2016 FR-Paris, Point Éphémère 

15.04.2016 NL-Utrecht, Ekko

16.04.2016 Köln, Stollwerck (ausverkauft)

17.04.2016 Frankfurt, Mousonturm

19.04.2016 Hamburg, Uebel & Gefährlich

20.04.2016 Berlin, Lido (ausverkauft)

24.04.2016 Berlin, Lido (ausverkauft)

25.04.2016 Berlin, Lido

Maurice de la Falaise