Essaie Pas

Demain Est Une Autre Nuit

DFA/[PIAS] Coop/Rough Trade

Es wird düster in der Disco: das kanadische Duo zwischen Synthie-Pop, EBM und Post-Punk.

Wie passend: Die Verbindung von Essaie Pas zum DFA-Label geht auf ein Engagement im Vorprogramm des Londoner Trios Factory Floor auf deren Nord­amerika-Tour zurück. Dort: Factory Floor als musikevolutionär informierte Dekonstrukteure zwischen, ja, Factory-Sound, britischem Postpunk und Techno, hier: das kanadische Duo Essaie Pas, das dieses Koordinatensystem um eine kontinentaleuropäische Klangfarbe erweitert.

Marie Davidson und Pierre Guerineau aus Montreal lassen in ihre latent melancholisch und dezent schwarzmalerische Musik Spuren von (Italo-)Disco, Synthie-Pop und EBM einfließen. Sequencer-Tackern und Synthieflächen markieren eine weite Soundlandschaft. Stellenweise wird diese Musik zu reinem Techno („Facing The Music“), dann wiederum legen Essaie Pas mit einer verblüffenden Offenheit ihre Wurzeln frei.

Wenn sich Sprechgesang, Drumcomputer und Analogsynthesizer zu einer Hommage an die Londoner New-Wave-Helden Visage zusammenfügen: „Retox“ ist Essaie Pas’ Pendant zum unzerstörbaren 80er-Dauerbrenner „Fade To Grey“. Dass DEMAIN EST UNE AUTRE NUIT die Entwicklung von Synthie-Pop-EBM-Techno quasi chronologisch von Track eins bis Track acht nacherzählt, dürfte kein Zufall sein. Es hängt eben alles zusammen. Gut, dass manchmal jemand darauf hinweist.