Freddie Gibbs And Madlib

Pînata

Madlib Invazion/Groove Attack (VÖ: 21.3.)

Das Kollabo-Album erweist sich als perfektes Format für den ewig verrückten Beat-Professor Madlib. Diesmal dabei: ein Gangsta-Rapper aus Michael Jacksons Geburtsstadt.

Freddie Gibbs ist einer der interessantesten Straßenrapper der jüngeren Vergangenheit; in seiner Stimme vereinen sich die Wut von 2Pac, die unverwüstliche Bong-Ruhe von Snoop Dogg und die schmerzgestählte Altersweisheit von Scarface. Und seinen Geburtsort teilt er sich mit dem „King Of Pop“: Gary, Indiana. Gibbs’ Partner Madlib ist eine Ikone der globalen Beat-Bewegung; in seinen Produktionen vereint sich alles, was sein sagenumwobener Plattenkeller in der kalifornischen Kleinstadt Oxnard so hergibt.

Doch in letzter Zeit verblasste sein Ruhm: zu viel, zu schlampig, meckerte der harte Kern; zu egal, zu gestern, gähnten alle anderen. PIÑATA nun kann man getrost als kleine Wiedergeburt lesen. Für Freund Freddie hat ’Lib nur die allerbesten Stücke aus dem Ordner „Verballerte Boom-Bap-Geschosse“ gezogen. Dazu flowt Gibbs so entspannt und pointiert wie ein ausgekochter Veteran. Gastverse von Mitgliedern der Odd-Future-Crew, besagtem Scarface und Wu-Tang-Legende Raekwon gibt’s obendrauf. Stark.