So riefen Nirvana zum Casting für „Smells Like Teen Spirit“ auf


Rund 23 Jahre ist es nun schon her, als damals per Aushang Komparsen für Nirvanas "Smells Like Teen Spirit"-Video gesucht wurden.

Wer kennt es nicht, das legendäre Video von Nirvana „Smells Like Teen Spirit“, in dem sich ein Raum voller gelangweilter Schüler in einen Moshpit verwandelt? Bis heute ist der Clip das meistgespielte Video des Musiksenders MTV.

Für diesen Kurzfilm suchte Regisseur Samuel Bayer seinerzeit noch Statisten, und tat dies mittels eines öffentlich ausgehangenen Castingzettels. Der Aufruf ging an alle interessierten 18 bis 25-Jährigen, die sich „preppy, punk, nerd, jock…“ kleiden und sich am 17. August (1991, Anm.) um 11:30 Uhr morgens auf der Stage Nummer 6 der GMT Studios in Culver City (Kalifornien) einfinden sollten.

Die Legende besagt, dass zur Darstellung der Langeweile zu Beginn des Spots kein großes, schauspielerisches Zutun der Komparsen erforderlich war – mehrere Stunden lang soll dieselbe Szene immer und immer wieder gedreht worden sein. Real waren dann aber auch die energetischen Szenen aus dem Moshpit, um den Frontmann Kurt Cobain letztendlich bat – dort durfte dann auch Frust und Zerstörung über Set und Equipment wüten.

Das Endergebnis könnt ihr euch hier noch einmal ansehen. Wer wäre da nicht gern dabei gewesen?