15 MB of Fame


Weil sich der Traum vom Popstar lohnt

21. Februar

Szenario 1: Zwei Freunde gründen eine Band, suchen einen Proberaum, schreiben Lieder, hoffen auf die Gnade einer Plattenfirma. Single floppt, Plattenfirma zieht den Stecker, Traum beendet. Musikindustrie 1.0, unzählige Male erzählt. Szenario 2: Zwei Freunde gründen eine Band, kaufen sich einen Laptop, sampeln, was gerade angesagt ist, drehen ein Video, laden es hoch, machen ein Mix-Tape, verschenken es im Netz. Die Plattenfirma ruft an, sechs Wochen später stehen Chiddy Bang mit ihrer Debütsingle „Opposite Of Adults“ auf Platz 12 der UK-Charts. Was lernen wir daraus: Nie war es einfacher, den Traum vom Popstar voranzutreiben. Wer braucht MTV, wenn es YouTube gibt? Wer eine Marketing-Abteilung, wenn eh alle auf MySpace und Facebook abhängen? Eben. jr